AboAbonnieren

Kölner GesundheitsgesprächeExperten sprechen in der VHS über Leben mit Demenz

Lesezeit 1 Minute
Das Foto zeigt die Fassade der Volkshochschule Köln.

Bei dem Gesundheitsgespräch am 4. Juni in der VHS geht es um das Leben mit Demenz.

Die Veranstaltung soll vermitteln, wie Menschen mit Demenz ihren Alltag zu Hause besser bestreiten können.

Die Stadt Köln lädt zu einem weiteren Gesundheitsgespräch ein. Unter dem Titel „Leben mit Demenz: Wie Sie Betroffenen helfen und den Alltag mit Demenz gestalten können“ werden am Dienstag (4. Juni) Experten in der VHS Köln über den Umgang mit Demenz aufklären.

Aufgrund des demografischen Wandels gebe es immer mehr Menschen mit Demenz, so die Stadt Köln. Um die Betroffenen und ihre Angehörigen bei ihren Herausforderungen zu unterstützen, sollen im Gespräch Hilfestellungen und wichtige Informationen vermittelt werden.

Stadt Köln lädt zu Info-Veranstaltung zum Thema Demenz ein

Sebastian Schmitz von der Sevicestelle Demenz der AOK und die Seniorenberaterin Elisabeth Igelmund-Schmidt werden bei der Veranstaltung in der VHS erklären, wie Menschen mit einer Demenzerkrankung besser zu Hause leben können.

Die Experten stellen die „Musterwohnung Demenz“ vor und zeigen, wie sich die eigene Wohnung besser für Demenzerkrankte einrichten lässt. Außerdem soll ein Überblick über die Kölner Angebote für Menschen mit Demenz gegeben werden.

Die Veranstaltung findet von 18 bis 19.30 Uhr im Forum der VHS Köln statt und ist kostenfrei. Das Gesundheitsgespräch kann zudem auch im Livestream verfolgt werden. (bha)