Mehr als 20 AusstellendeQueere Karrieremesse „Rainbow-Day“ kommt nach Köln

Lesezeit 1 Minute
Große Regenbogenflagge weht über einer Menschenmenge

Während des ColognePrides findet in Köln die Karrieremesse „Rainbow-Day“ statt. (Symbolbild)

Bei der ersten Kölner Ausgabe des „Rainbow-Days“ sind mehr als 20 Unternehmen vertreten.

Der „Rainbow-Day“ ist eine Karrieremesse, die sich besonders an die queere Community richtet. Am Dienstag, 9. Juli, findet die Veranstaltung erstmals in Köln statt.

Mehr als 20 Unternehmen und weitere Akteure präsentieren sich dann von 12 bis 18 Uhr in der Wolkenburg mit ihren Ständen. Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, mit den Austellern ins Gespräch zu kommen und sich über Jobchancen bei den jeweiligen Unternehmen zu informieren. Zudem gibt es ein Rahmenprogramm aus Vorträgen, Beratungsangeboten und Netzwerktreffen.

„Rainbow-Day“ bisher nur in Frankfurt

Eröffnet wird der „Rainbow-Day“ mit einem Grußwort von ColognePride-Vorstand Hugo Winkels, der anschließend auch für ein Interview zum „Status Quo der Gleichberechtigung für queere Menschen“ auf der Bühne steht. Zu den weiteren Programmpunkten gehört auch ein Vortrag zum Thema „Lesbische Karriere – Lesbische Lebensrealität“ mit Maria Tillessen vom Verein Wirtschaftsweiber. Außerdem spricht Fabian Tobias, CEO der Fernsehproduktionsfirma Endemol Shine, über die queere Entwicklung in Film und Fernsehen.

Bislang gab es den „Rainbow-Day“ nach Angaben der Veranstalter nur in Frankfurt. In diesem Jahr sind erstmals auch Termine in anderen Regionen Deutschlands und in Österreich geplant.

Der Eintritt ist frei. Für eine bessere Planung wird jedoch die Buchung eines kostenlosen Tickets empfohlen. Weitere Informationen gibt es unter www.rainbow-day.de. (lba)

Nachtmodus
KStA abonnieren