AboAbonnieren

E-Sport in der Lanxess ArenaDie besten Counter-Strike-Spieler der Welt kommen im August nach Köln

Lesezeit 1 Minute
Fans im vergangenen Jahr in der Lanxess Arena.

Fans im vergangenen Jahr in der Lanxess Arena.

Seit 2015 finden die Intel Extreme Masters in der Arena in Köln statt. Hier erfahren Sie, ab wann es Tickets gibt.

Vom 1. bis zum 3. August kommenden Jahres findet in der Lanxess-Arena ein weiteres Mal das E-Sport-Turnier „Intel Extreme Masters“ statt. Die Veranstaltung ist eine der größten ihrer Art: Die 24 besten Teams der Welt treten gegeneinander an. Sie alle wollen die Siegprämie und den Pokal mit nach Hause nehmen. Das Turnier findet seit 2015 in der Lanxess-Arena statt, die von den Fans auch „Cathedral of Counter-Strike“ genannt wird.

Die „Intel Extreme Masters Cologne“ ist eines der größten Videospiel-Turniere der Welt für Counter-Strike und zieht jedes Jahr Zehntausende nach Köln. In diesem Jahr kamen rund 37.000 Fans aus 70 verschiedenen Ländern. Viele seien mehrere Tage hiergeblieben, um ihre Teams anzufeuern. Wirtschaftlich profitiere Köln dadurch enorm. Laut einer Berechnung der ESL, der Electronic Sports League, habe ein Fan durchschnittlich rund 762 Euro im Rahmen seines Turnierbesuchs ausgegeben. Dadurch sei ein ökonomischer Wert in Höhe von 29,4 Millionen US-Dollar verzeichnet worden.

Tickets für das „Intel Extreme Masters“ gibt es ab dem 24. Oktober online. Wer Karten will, sollte schnell sein – oder sich schon einmal merken, dass das Turnier auch kostenlos auf dem Twitch-Account der ESL übertragen wird.