AboAbonnieren

Aktionstag in KölnAm Women's Health Day dreht sich alles um  Frauengesundheit

Lesezeit 3 Minuten
Sechs Frauen halten gemeinsam ein waagerechtes Plakat mit dem Slogan „Women's Health Day“.

Ulrike Borchert (2.v.l.) und Angela Maas (3.v.l.) haben wieder viele Expertinnen zum Women's Health Day eingeladen.

Am 27. April findet der Tag rund um Gesundheit, Bewegung und Ernährung speziell für Frauen statt. Dabei sind Referentinnen aus Medien und Medizin.

Angela Maas, die langjährige TV-Moderatorin ist von Anfang an Fan des Women's Health Day, der 2018 zum ersten Mal im Lindner Hotel am Friesenplatz stattfand. Auch diesmal wird sie ihn wieder moderieren. „Wir haben ein vielfältiges Programm rund um die Themen Körper, Psyche, Bewegung und Ernährung zusammengestellt, mit acht aktuellen Fachvorträgen von Expertinnen, dazu interaktive Elemente mit praktischen Übungen und natürlich „gesunden Genuss“, verspricht Ulrike Borchert, die den Tag vor sechs Jahren erstmals organisiert hatte.

Das Veranstaltungskonzept hat sich bewährt. Der Tag steht im Zeichen der Salutogenese. Dabei geht es um die Gesunderhaltung des Körpers und der Seele. Passend zu diesem Leitmotto bringt Ulrike Borchert Akteurinnen und Akteure Medizin, Medien aber auch aus der Industrie zusammen und schnürt daraus ein unterhaltsames und informatives Gesamtpaket. Als Vortragende hat sie diesmal etwa Professorin Michaela Axt-Gadermann von der Universität Coburg gewonnen, die über den Einfluss der Darmflora auf die Hautgesundheit sprechen wird. „Das Kosmetikstudio im Darm“ ist der Titel ihres Vortrags.

Katty Salié hält Vortrag über Depression im Rampenlicht

Ein weiteres Thema wird der Einfluss der Ernährung auf die Wechseljahre sein. Die promovierte Ökotrophologin Antonie Danz, die auch als Dozentin an der Uni Witten-Herdecke tätig ist, wird erklären, dass die Menopause keine Hormonmangel-Erkrankung ist, sondern ein natürlicher Prozess. Als Expertin für Traditionelle Chinesische Medizin wird sie die traditionelle westliche Sichtweise auf die Wechseljahre in Frage stellen und konkrete Tipps geben, welche Lebensmittel etwa bei Hitzewallungen oder Schlafstörungen zu empfehlen oder auch zu vermeiden sind.

Katty Salié sitzt auf einem Filz-Pouf im Foyer der Redaktion.

Katty Salie bei ihrem Redaktionsbesuch beim Kölner Stadt-Anzeiger im September 2023

Beim Vortrag der Kinder- und Jugendmedizinerin Martina Prelog geht es um die Leistungsfähigkeit eines trainierten Immunsystems und welche Rolle es gerade bei entzündlichen Erkrankungen oder Infektionen spielt. „Scham und Vorurteile - Depression im Rampenlicht“ ist der Titel des Beitrags von Katty Salié. Die „Aspekte“-Moderatorin, die in Köln lebt, hat im vergangenen Jahr ihre eigene Depression zum Thema gemacht und ein Buch darüber geschrieben. Ihre These ist, dass auch augenscheinlicher Erfolg nicht vor einer seelischen Krise schützt. Das vollständige Programm und die Namen der Aussteller sind im Internet zu finden.

In den Vortragspausen und der zweistündigen Mittagspause gibt es ausreichend Zeit, sich in den Themen-Lounges der so unterschiedlichen Aussteller, wie etwa der Firma Rabenhorst, die ihre Direktsäfte seit Jahrzehnten in Unkel am Rhein herstellt oder dem noch jungen digitalen Informationsdienst „Das Krebsportal“ und verschiedenen Anbietern von Kosmetik-Produkten, Nahrungsergänzungsmitteln und anderen Dingen. Es gibt auch die Möglichkeit, in der Achtsamkeitslounge des Kölner Yoga-Online-Shops Bodynova einfache Übungen auf der Matte zu absolvieren.

Der Women's Health Day findet am Samstag, 27. April statt. Die Teilnahme, in der ein Goodie-Bag, ein Mittagessen und Konferenzgetränke enthalten sind, kostet 119 Euro. Die Tickets gibt es im Internet.

www.koelnticket.de www.womenshealthday.de