Im Kölner Hauptbahnhof konnte der Dieb eines Koffers gestellt werden. Die Polizei fertigte eine Anzeige gegen den Mann an.
Täter wollte Beute verkaufenKoffer-Dieb im Kölner Hauptbahnhof gestellt
Die Bundespolizei hat einen 42-jährigen Mann gestellt, der einen Koffer im Kölner Hauptbahnhof gestohlen haben soll. Am Dienstag hatte sich eine Frau gegen 15.55 Uhr bei der Polizei gemeldet, da ihr Koffer verschwunden war. Sie hatte diesen zuvor in einem Lebensmittelgeschäft am Hauptbahnhof abgestellt. Das teilte die Polizei mit.
Videoüberwachung zeigte Täter
Durch ein Smartphone im Koffer konnte das Gepäck gefunden werden, da die Standortermittlung noch aktiv war. Der Inhalt des Koffers fehlte jedoch. Zivilfahnder werteten die Überwachungskameras aus und konnten einen polizeibekannten Tatverdächtigen darauf erkennen. Dieser hatte das Geschäft ohne Koffer betreten und mit einem Koffer wieder verlassen.
Die Fahnder beobachteten daraufhin den von ihnen verdächtigten Mann. Dabei sahen sie, wie der 42-Jährige versuchte, einen Teil des Kofferinhalts zu verkaufen. Laut Angaben der Polizei ist der Mann obdachlos. Eine hinzugezogene uniformierte Streife brachte sowohl den vermeintlichen Dieb, als auch den potenziellen Käufer zur Dienststelle. Die Polizei stellte dort AirPods sicher, die der Frau gehörten.
Danach fertigten die Beamten eine Strafanzeige wegen Diebstahls an und ließen den Beschuldigten nach seiner Erfassung wieder gehen. (bas)