Im Sommer 2024 soll der Umbau des Geschäftshauses zur Zentralbibliothek abgeschlossen sein, danach folgt der Umzug.
Auf Kölner EinkaufsmeileInterims-Zentralbibliothek soll im Spätsommer 2024 eröffnen
Die Kölner Zentralbibliothek soll nach jetzigem Stand Ende August nächsten Jahres in ihre Interimsheimat auf der Hohe Straße ziehen. Im aktuellen Monatsbericht zur Sanierung der Bibliothek am rund 800 Meter entfernten Neumarkt heißt es: „Laut Zeitplan des Vermieters/Eigentümers erfolgt die Übergabe an den Mieter am 28.06.2024.“
Eröffnung eineinhalb Jahre später als geplant
Das Haus gehört der Schokoladenliegenschaften Köln GmbH, sie baut es gerade um. Nach der Übergabe braucht die Stadt laut einer Sprecherin rund zwei Monate für den Umzug. Die Eröffnung findet damit fast eineinhalb Jahre später statt als ursprünglich geplant, allerdings ist die Zentralbibliothek bis dahin weiter geöffnet.
Im Mai hatte der Stadtrat nach Wochen voller Diskussionen über Abbruch oder Sanierung bekräftigt, das Haus von 1979 wie geplant zu sanieren, trotz der Kostenexplosion auf rund 140 Millionen Euro. Im September 2024 soll die Sanierung beginnen. Beendet sein soll sie im ersten Halbjahr 2028, der Generalunternehmer ist beauftragt. Die Stadt braucht das Interim demnach für rund vier Jahre. (mhe)