900 Meter Schienen verlegtKVB beendet Arbeiten auf den Kölner Ringen
Innenstadt – Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) haben in den vergangenen zwei Wochen in großem Umfang die Schieneninfrastruktur auf den Ringen zwischen Zülpicher Platz und Barbarossaplatz erneuert und die Arbeiten erfolgreich abgeschlossen. Die während dieses Zeitraums getrennten Stadtbahnen der Linien 9, 12 und 15 fahren von Samstag an wieder durchgehend auf ihren üblichen Strecken.
Autoverkehr noch eingeschränkt
Einzelne Einschränkungen bleiben für den Autoverkehr bleiben noch bis zum kommenden Mittwoch bestehen. So ist auf dem Hohenstaufenring die Durchfahrt vom Barbarossaplatz zum Zülpicher Platz noch gesperrt. Auf der Überfahrt von der Neuen Weyerstraße über den Barbarossaplatz Richtung Luxemburger Straße stehen weiterhin nur zwei Fahrspuren zur Verfügung. Grund hierfür sind laut KVB Asphaltarbeiten einer externen Firma, die witterungsbedingt mehrfach unterbrochen werden mussten.
Auf der Großbaustelle wurden sechs Weichen und eine Gleiskreuzung ausgetauscht, 900 Meter Schienen neu verlegt sowie auf 450 Metern Schotter und Schwellen gewechselt. (red)