Aufgrund des Hochwasserschutzes müssen Arbeiten durchgeführt werden. Deshalb müssen beide Fahrtrichtungen im Rheintunnel gesperrt werden.
Bauarbeiten und WartungenRheinufertunnel in Köln wird vorübergehend vollgesperrt

Der Rheinufertunnel in Köln muss in der Nacht auf den 3. März gesperrt werden.
Copyright: Alexander Roll
Der Rheinufertunnel muss von Samstag (2. März) ab 22 Uhr bis Sonntag (3. März) 6 Uhr in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden. Grund dafür seien erforderliche Arbeiten zum Hochwasserschutz, wie die Stadtentwässerungsbetriebe (StEB) am Montag mitteilten.
Damit der Straßenverkehr so wenig wie möglich beeinträchtigt wird, werden die Arbeiten zu der verkehrsarmen Zeit am Wochenende durchgeführt. Eine Umleitung wird während dieser Zeit ausgeschildert sein.
Köln: Rheinufertunnel wird auf Hochwasserschutz geprüft
Die Einrichtungen für den Hochwasserschutz müssen regelmäßig auf ihr Funktionieren geprüft und gewartet werden. Deswegen führen die StEB in dem Zeitraum Reparaturen und Inspektionen an den Hochwassertoren im Rheinufertunnel durch.
Hier werden die Schwenktore sowie die Einfassungen der Rinnen für die Tore gewartet und gegebenenfalls instand gesetzt. Die Bauarbeiten erfolgen in enger Abstimmung mit dem Amt für Verkehrsmanagement, heißt es in der Mitteilung der StEB weiter. Für das mögliche Auftreten von Verkehrsbehinderungen bittet die StEB für Verständnis. (red)