SauberkeitAachener Weiher in Köln bekommt mobile Toiletten-Anlagen
Innenstadt – Um die Sauberkeit rund um den Aachener Weiher zu erhöhen, soll die Grünanlage vom kommenden Frühjahr an mit drei zusätzlichen mobilen WC-Anlagen ausgestattet werden. Die Verwaltung reagiert damit auf einen Antrag der Bezirksvertretung der Innenstadt, die die bisherige Situation als unbefriedigend bewertet hatte.
Als Standorte für die WCs haben Abfallwirtschaftsbetriebe und Stadt die südwestliche und südöstliche Ecke des Weihers und die Anhöhe im Hiroshima-Nagasaki-Park ausgesucht. Bei der Wahl der Orte wurden die Vorgaben aus dem Toilettenkonzept berücksichtigt, zu denen eine gute Erreichbarkeit für alle Benutzergruppen sowie die Vermeidung von Angsträumen zählen.
Jeder Standort erhält auch eine behindertengerechte Toilette und eine Einhausung, wie es bereits bei vergleichbaren Toiletten in der Merheimer Heide erprobt wurde.
Die WC-Anlagen sollen – für eine Nutzungsgebühr von jeweils 50 Cent – von Mai bis September zur Verfügung stehen. Danach können sie unkompliziert abtransportiert werden. Die Bezirksvertreter entscheiden am 15. September über den Verwaltungsvorschlag.