Mit drei Löschzügen war die Feuerwehr in der Tiefgarage im Mediapark im Einsatz. Insgesamt sechs Personen mussten ärztlich betreut werden.
Sechs Personen versorgtSpezialkleber löst Rauch-Einsatz am Kölner Mediapark aus
In einer Tiefgarage im Mediapark ist am Donnerstagnachmittag (10. August) ein Feuer gemeldet worden. Wie ein Sprecher der Feuerwehr berichtete, handelte es sich bei der Ursache des Rauchs, da aus der Garage ausstieg, um kein Feuer. Der Grund war ein Zwei-Komponenten-Kleber, der bei Bodenausbesserungsarbeiten in der Garage aus bislang ungeklärter Ursache angefangen hatte, zu qualmen. Beim Auftragen hätte sich zunächst sehr starker Rauch gebildet. Dieser habe sich allerdings verzogen und sei mittlerweile vollständig beseitigt.
Feuerwehreinsatz in Köln: Chemikalien lösten Rauch im Mediapark aus
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Köln waren seit ca. 14.30 Uhr mit drei Löschzügen vor Ort. Um 17.20 beendeten sie den Einsatz und übergaben ihn an die Polizei. Laut Feuerwehr Köln wurden alle Mittel bereinigt. Außerdem wurden Messungen durchgeführt, die ergaben, dass von den Stoffen keine weitere Gefahr ausgehe.
Die Einsatzkräfte der Kölner Feuerwehr gingen in Chemie-Schutzanzügen gegen die Rauchursache vor. Hierbei banden sie zunächst den Kleber, trugen ihn dann ab und entsorgten ihn daraufhin fachgerecht. Im Anschluss an die Rauchentwicklung wurden vier Arbeiter und zwei Passanten ärztlich betreut. Sie mussten allerdings nicht ins Krankenhaus gebracht werden. Der Bereich rund um den Einsatzort war während des Einsatzes großräumig abgesperrt. (ft/jni)