AboAbonnieren

Urban GardeningPflanzaktion für Kölner im Belgischen Viertel

Lesezeit 2 Minuten
Hochbeete auf einer Wiese im Belgischen Viertel.

Der Verein „Schmitzundkunzt“ betreut Hochbeete – wie diese in Sülz.

Interessierte können verschiedene Pflanzen einsetzen und damit etwas für den Umweltschutz in Köln tun.

Die Aktion „Begrüne deine Stadt“ setzt ein Zeichen für mehr Natur in der urbanen Umgebung und ruft alle Kölnerinnen und Kölner dazu auf, mindestens eine Pflanze zu setzen – sei es im eigenen Garten, auf dem Balkon oder in den zahlreichen urbanen Flächen Kölns. Dafür findet am Samstag, 24. August, zwischen 11 und 14 Uhr eine Pflanzaktion im Belgischen Viertel statt.

Köln: Neben Pflanzaktion auch Flohmarkt

Der gemeinnützige Verein „Schmitzundkunzt“ betreut in der Richard-Wagner-Straße 8 ein Grundstück, auf dem vier Hochbeete sowie ein Erdbereich zur Bepflanzung zur Verfügung stehen. Der „Seeberger Pflanzenhof“ stellt essbare Beerensträucher, Obststräucher und insektenfreundliche Blühpflanzen und -stauden zur Verfügung. Schaufeln müssen nicht mitgebracht werden, sondern werden gestellt.

Parallel findet im Nachbarschaftsatelier von „Schmitzundkunzt“ das Sommerfest mit Hofflohmarkt und Kleidertausch statt. Der Verein setzt nachhaltige Projekte um, die Mensch und Natur zugutekommen. Ein Schwerpunkt ist Urban Gardening, mit betreuten Grünflächen im Sülzer Triangel und im Belgischen Viertel.

Die Pflanzaktion wird unter anderem von „Gaffels Fassbrause“ unterstützt. „Mit unserer Aktion werden wir gemeinsam aktiv und leisten gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Verschönerung unseres Stadtbildes“, sagt Gaffel-Produktmanager Sebastian Lenninghausen.

Weitere Partner sind neben Gaffel und dem Seeberger Pflanzenhof noch das Kölner Start-up Walby und der Verein Krake. Walby ist eine Nachhaltigkeit-App, die Kölner Rhein-Aufräum-Kommandoeinheit (K.R.A.K.E.) setzt sich für die Müll-Beseitigung in der Stadt ein. (mra)