Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

33 Euro für das perfekte FotoIm „House of Bates“ gibt es Foto- und Videosets für Social-Media-Fans

Lesezeit 2 Minuten
Selina Weiershäuser und Nico Zingelmann sitzen auf einem weißen Stuhl mit Blumen und durchsichtigen Bällen.

Selina Weiershäuser und Nico Zingelmann haben Film- und Fotosets für Social-Media-Enthusiasten gebaut.

Am 3. November öffnet an der Luxemburger Straße das „House of Bates“. Hier gibt es mehr als 20 verschiedene Hintergründe für das perfekte Foto.

Die Ansprüche für Fotos und Videos auf Sozialen Netzwerken werden immer höher – wo anfangs noch ein körniges Handyfoto gereicht hat, sind jetzt die perfekte Ausleuchtung und eine Profikamera oder wenigstens das neueste iPhone Voraussetzung. Das wissen auch Selina Weiershäuser und Nico Zingelmann. Deshalb bieten sie Influencern und denen, die es gerne werden möchten, eine neue Spielwiese: In Köln öffnet am 3. November an der Luxemburger Straße 78 das „House of Bates“.

Auf rund 800 Quadratmetern finden sich jetzt in dem ehemaligen Möbelladen, der lange leer stand, verschiedene Foto- und Video-Sets. Spiegelraum, Regenbogenhintergrund, Telefonzelle im Dschungel und Casino-Tisch, insgesamt gibt es mehr als 20 verschiedene Welten. Besonders wichtig waren Weiershäuser und Zingelmann die Ausleuchtung der Sets: „Wir wissen, was es heißt, Leute gut in Szene zu setzen“, sagt Weiershäuser. Sie ist Haar- und Make-up-Artistin, Zingelmann ist Regisseur.

Köln: Sets im „House of Bates“ sollen regelmäßig wechseln

In spätestens einem halben Jahr wollen die beiden starten, monatlich ein neues Set herzurichten. „Wenn der nächste Barbiefilm hyped, gibt es hier ein Barbieset“, sagt Zingelmann. Außerdem soll es auch saisonale Sets, etwa zu Weihnachten, geben.

Zum exklusiven Pre-Opening am Freitag kamen schon Freunde, Bekannte und andere geladene Gäste. Einer davon: Jo Weil. Dem Schauspieler („Bodyguard“, „Verbotene Liebe“, „Unter uns“) gefalle besonders die Telefonzelle im Dschungel und die Regenbogenwand, aber auch das edle Wohnzimmer in Cremefarben mit Trockenblumen habe es ihm angetan. Aber wieso überhaupt Fotos in Sets machen, statt auf den Straßen Kölns? „Köln hat wunderschöne Ecken, aber es gibt ja auch den Winter“, sagt Weil. Im „House of Bates“ ist das Licht immer gleich.

Margarita Magourova ist für das Pre-Opening aus Bielefeld nach Köln gefahren, um Fotos für ihren Instagram-Kanal zu machen. Die Influencerin mag den Spiegelraum besonders gerne, wo Dutzende kleine Lampen auf verschiedenen Höhen von der Decke hängen. „Hier werde ich auf jeden Fall viele Fotos machen.“

Am 3. November öffnet das „House of Bates“ und hat dann mittwochs bis sonntags geöffnet. Der Preis für ein cooles Instagram-Foto hat es aber in sich: Zweieinhalb Stunden kosten im „House of Bates“ 33 Euro pro Person, für Kinder von sieben bis einschließlich 14 Jahren kostet es 22 Euro. Gruppen mit vier Personen zahlen 99 Euro und fünfköpfige Familien 89 Euro.