Bei dem Brand am Kölner Rathenauplatz habe es keine Verletzten gegeben, teilte die Kölner Feuerwehr mit.
Feuer gelöschtKellerbrand am Kölner Rathenauplatz ausgebrochen – drei Personen gerettet
Am Kölner Rathenauplatz ist am Sonntagabend (22. Dezember) ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus ausgebrochen, das teilte die Kölner Feuerwehr mit. Demnach kam es in dem Altbau zu einem Kellerbrand. Die Ursache war zunächst nicht bekannt. Um 17.38 Uhr sei der Notruf erfolgt und ein verrauchter Treppenraum gemeldet worden.
Köln: Keine Verletzten bei Kellerbrand am Rathenauplatz
Die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte stellten dann eine starke Verrauchung des Treppenraums und einer Wohnung im 3. Obergeschoss fest, hieß es weiter. Insgesamt seien neun Menschen von dem Feuer betroffen gewesen und von der Feuerwehr betreut worden, drei von ihnen hätten von Einsatzkräften aus dem Haus gerettet werden müssen, teilte ein Sprecher am Sonntagabend mit. Verletzte habe es nicht gegeben, hieß es weiter.
Nach der Rettung der Personen sei die Brandbekämpfung mit drei Trupps unter Atemschutz durchgeführt worden. Die angrenzenden Wohngebäude sowie die Wohnungen im Brandobjekt wurden auf Rauchausbreitung kontrolliert und im Anschluss an die Bewohner übergeben. Feuerwehr und Rettungsdienst waren laut eigenen Angaben mit 44 Einsatzkräften und 17 Fahrzeugen im Einsatz. Um 19.30 Uhr war der Einsatz demnach beendet. (das)