Kurz nachdem ein Kölner nachts Geräusche im Haus gehört hatte, stand er plötzlich drei Einbrechern gegenüber. Wie die Polizei mitteilt, war er den Beamten eine große Hilfe.
Mitten in der NachtKölner überrascht Einbrecher im Zimmer des Mitbewohners

Die Tatverdächtigen waren in eine Wohnung in der Innenstadt eingebrochen.
Copyright: picture alliance / dpa
Dank eines aufmerksamen Mieters hat die Kölner Polizei zwei mutmaßliche Wohnungseinbrecher (24, 19) in der Innenstadt gestellt und festgenommen.
Innenstadt Köln: Mieter hält Einbrecher im Keller fest
In der Nacht zu Mittwoch sollen die beiden Verdächtigen zusammen mit einem weiteren Komplizen über die Terrassentür in die Wohnung im ersten Obergeschoss auf der Heinsbergstraße eingedrungen sein, teilte die Polizei am Mittwochnachmittag mit. Der 24 Jahre alte Kölner sei gegen 2 Uhr nachts durch Geräusche in seiner Wohnung aufgewacht – und überraschte das Trio kurze Zeit später im Zimmer eines Mitbewohners.
Ein 24-jähriger Tatverdächtige flüchtete in den Keller des Hauses. Der Mieter folgte ihm und hielt ihn bis zum Eintreffen der Beamten fest. Nach Polizeiangaben soll der Mann morgen einem Haftrichter vorgeführt werden. Während einer der Einbrecher unerkannt flüchten konnte, wurde ein zweiter Tatverdächtiger festgenommen, nachdem dieser im Laufe der Nacht zurück an den Tatort gekehrt war. Ob das Trio für weitere Einbrüche im Frage kommt, wird derzeit noch ermittelt. (red)