AboAbonnieren

Schönheit der MelancholieKölner Kabarettistin Tina Teubner gastiert mit „Protokolle der Sehnsucht“ in der Comedia

Lesezeit 2 Minuten
Tina Teubner gastiert im November mit „Protokolle der Sehnsucht“ in der Comedia.

Tina Teubner gastiert im November mit „Protokolle der Sehnsucht“ in der Comedia.

Erst kürzlich wurde ihr feierlich der „Salzburger Stier“ verliehen, im Herbst ist sie gleich zweimal in der Comedia.

Die Schönheit der Melancholie zeigen und Trost spenden: Das möchte die Kölner Kabarettistin Tina Teubner mit ihrem Programm „Protokolle der Sehnsucht – Ein Feuerwerk der Melancholie“. Gemeinsam mit Ben Süverkrüp präsentiert sie am 14. November in der Comedia ihrem Publikum „die wehmütigsten, melancholischsten Lieder, die betörendsten Gedanken und die allerschönste Musik“, wie es in der Programmankündigung heißt. Trotzdem soll keine Schwermut auf dem Publikum liegen: „Melancholische Lieder machen nicht traurig. Sie machen glücklich.“

„Cologne Comedy Ladies‘ Night“ in der Comedia

Im Programm stehen Tina Teubners eigene Lieder wie der Eröffnungstitel „Haus aus Papier“, aber auch die Chansons andere wie etwa das „Lied der alten Liebenden“ von Jacques Brel oder „Scheiss oder schön“ von Zimtfisch. Teubner und Süverkrüp spielen dazu Geige, singende Säge, Gitarre, Orgel und Klavier.

Teubner, die in diesem Jahr mit dem Kabarettpreis „Salzburger Stier“ ausgezeichnet wurde, sagte vergangenes Jahr im Gespräch mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“: „Für mich ist es das schönste Programm, das ich je gemacht habe – auch weil es ein bisschen aus der Reihe tanzt.“ Seine Premiere feierte das Programm „Protokolle der Sehnsucht“ 2020. Noch vor ihrem Auftritt am 14. November gastiert Teubner zusammen mit Nessi Tausendschön, Sandra Da Vina und Marie Diot bei der „Cologne Comedy Ladies‘ Night“ am 27. Oktober in der Comedia. Mehr Informationen und Tickets für beide Veranstaltungen gibt es über die Webseite der Comedia. (anm)