AboAbonnieren

Kontrolle und rote Ampeln missachtetKölner Polizei stellt Raser nach Verfolgung

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Nächtliche Fahndung der Polizei (Symbolbild)

Köln – Die Kölner Polizei hat am frühen Sonntagmorgen gegen 6.30 Uhr einen 21 Jahre alten flüchtigen Raser gestellt. Nach Angaben der Beamten, hatte sich der Mann zuvor einer Polizeikontrolle im Eigelsteinviertel entzogen. Mithilfe der polizeilichen Videoleitstelle konnte er letztlich jedoch ausfindig gemacht werden.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag hatten Beamte und Beamtinnen der Kölner Polizei am Hansaring auf Höhe der Von-Werth-Straße Alkoholkontrollen bei Autofahrer und Autofahrerinnen durchgeführt. Auch der 21-Jährige sollte mit seinem 400-PS-starken Mercedes-Benz AMG angehalten und kontrolliert werden. Er missachtete die polizeilichen Stop-Signale jedoch, ließ seinen Motor aufheulen und startete in Richtung Ebertplatz durch. Dabei raste er nach Angaben der Polizei mit hoher Geschwindigkeit über mehrere rote Ampeln.

Die Polizei nahm die Verfolgung auf und wurde dabei von der Videoleitstelle unterstützt, die den Raser und seine zwei 22 und 23 Jahre alten Beifahrer am Parkplatz „Am Salzmagazin“ aufspüren konnten. Die Einsatzkräfte nahmen den aus Sankt Augustin stammenden Fahrer mit auf die Wache, wo sich der laut Polizeiangaben mutmaßlich unter Alkohol- und Drogeneinfluss gestandene Mann mehreren Blutproben unterziehen musste. (nb)