AboAbonnieren

Neuer BehördenleiterKölner Polizeipräsident Johannes Hermanns fängt erst nach dem 11.11. an

Lesezeit 1 Minute
Porträtfoto von Johannes Hermanns

Johannes Hermanns ist der neue Polizeipräsident von Köln und Leverkusen.

Bei der Sessionseröffnung wird Hermanns noch von Vize Miriam Brauns vertreten.

Der neue Kölner Polizeipräsident Johannes Hermanns wird seinen Dienst im Präsidium in Kalk erst nach der Sessionseröffnung am 11.11. antreten. Ein wahrscheinliches Datum sei der 1. Dezember, heißt es bei der Kölner Polizei. Bis dahin wird die Behörde noch von Vize-Chefin Miriam Brauns geführt, die in Kürze als neue Polizeipräsidentin in Düsseldorf vorgestellt wird. Wer ihr auf dem Posten als Stellvertreterin in Köln folgt, steht noch nicht fest.

Köln: Ex-Polizeipräsident Schnabel als neuer Chef in Hamburg begrüßt

Unterdessen ist der bisherige Kölner Behördenchef Falk Schnabel als neuer Polizeipräsident in Hamburg vorgestellt worden. Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) hat den 54-Jährigen am Donnerstag voriger Woche im Rathaus begrüßt. Nur zwei Tage später geriet die Hamburger Polizei wegen der letztlich erfolgreich beendeten Geiselnahme am Flughafen bundesweit in die Schlagzeilen.

Johannes Hermanns war seit Dezember 2020 Landeskriminaldirektor im NRW-Innenministerium. Ende der 90er Jahre war der 60-Jährige bereits für einige Jahre in Köln als Ermittler in Sachen Wirtschaftskriminalität tätig. Begonnen hatte Hermanns seine Laufbahn als Streifenbeamter in der Düsseldorfer Altstadt. (ts)