40 Stockwerke galt es beim Kölnturm Treppenlauf zu bezwingen. Ein Kölner wird Dritter.
Kölner wird DritterVeranstalter von Treppenlauf im Mediapark melden Teilnehmerrekord
40 Stockwerke, 732 Stufen und 135 Höhenmeter galt es zu bezwingen. Am Sonntag fand die 12. Auflage des Treppenlaufs im höchsten Bürogebäudes Kölns statt. Die Veranstalter, die Agentur „pulsschlag“ und der Feuerwehrsportverein Köln vermelden dabei einen Anmelderekord: 1.405 Menschen kamen in den Mediapark, um den Kölnturm zu besteigen. Menschen aus über 16 Nationen, darunter auch Pakistan, Australien und Kanada nahmen teil.
40 Stockwerke in unter 4 Minuten
Läufer mit deutscher Staatsbürgerschaft liefen automatisch um die Deutschen Treppenlaufmeisterschaften mit. Als Sieger ging dort Johannes Banzer hervor. Für die 40 Stockwerke benötigte er lediglich 3:49 Minuten. Der Kölner Treppenläufer Görge Heimann wurde Dritter. Bei den Frauen gewann Weltranglistenzweite Verena Schmitz mit einer Zeit von 4:32 Minuten.
Teil der Veranstaltung war auch ein Feuerwehrwettkampf, bei dem die Teilnehmer in Zweierteams und in voller Schutzausrüstung den Kölnturm besteigen mussten. Die kann bis zu 25 Kilogramm wiegen, das Siegerduo Hans-Christian Marwedel und Martin Brieden kamen nach nur 6:41 Minuten im 40. Stockwerk an.