AboAbonnieren

Kochbuch vom Höhner-SängerKölsche Pasta von Henning Krautmacher

Lesezeit 2 Minuten

Höhner-Frontmann Henning Krautmacher präsentiert sein drittes Kochbuch.

Köln – Nun hat der engagierte und fleißige Hobbykoch Henning Krautmacher seine kölsche Koch-Triologie komplett. Nach Tapas und Sushi serviert der Sänger der Höhner nun „ Kölsche Pasta & Pizza“ (223 Seiten, E.G. Lüttgau Verlag, 14,80 Euro). Die Idee zum Buch entstand bei einem Urlaub mit Ehefrau Anke Krautmacher vor einem Jahr in Gravina, einem kleinen Ort in Apulien, der schon als Kulisse für den Kinofilm „Maria – ihm schmeckt's nicht“ gedient hatte. Als eine Art Praktikant ließ sich Krautmacher in der Küche eines kleinen Restaurant von Maria und Mauro Guastamacchia in das seit Generationen überlieferte Handwerk von Pasta und Pizza einführen, besuchte Lebensmittelbetriebe und Ölmühlen, Bäckereien und Käsereien.

Zurück in der Heimat verfolgte Krautmacher die gleiche Grundidee wie bei den Tapas und Sushis: landesspezifische Leckereien und Spezialitäten aus fernen Länden mit Zutaten aus der hiesigen Region zu kombinieren und so etwas Neues zu schaffen. „Dabei galt es schon bei der Namensfindung der jeweiligen Tellergerichte herauszustellen, dass es sich nur um Rezepte aus der Kölner Region handeln kann“, sagt Krautmacher. Und so wurden aus Fettuccine und Frikadelle „Fettudelle“, die gedrehten Fusilli-Nudeln wurden zu „Schruuve“ und für die Lasagne erfand er den Oberbegriff „Schicht“. So entstanden die Rezepte für Fröh-Schicht (mit Zutaten, die man von Frühstück her kennt wie Käse, Bacon, Eier), Spät-Schicht (Kirsch-Ragout mit Spätburgunder) oder auch Naaks-Schicht (mit dem Nachtschattengewächs Aubergine).

Eine ganz eigene Kreation ist Schlot-Schicht. „Solch eine Salat-Lasagne, gab es wohl bislang noch nie“, ist Krautmacher überzeugt. Insgesamt 33 verschiedene Gerichte hat er für das Buch zusammengestellt, die er zuvor alle selbst zubereitet und im Kreise von Freunden getestet hatte. So auch „Knulauf-Nocke met Tijer-Jarnele“, „Mettwoosch-Maccheroni met Füer“, „Ravioli Rut-Wieß“, „Currywoosch-Canneloni“ und „Pizza Pomodoro Colonia“. Krautmacher verbindet die italienische Leichtigkeit mit dem kölsche Jemöt und erschafft so ungewohnte Geschmackserlebnisse, die man so nicht beim „Italiener an der Ecke“ finden kann.