AboAbonnieren

Sänger von „Tainted Love“Marc Almond kommt für eins von zwei Deutschland-Konzerten nach Köln

Lesezeit 2 Minuten
Marc Almond singt bei einem Konzert

Marc Almond kommt nach Köln. (Archivfoto)

Bei dem Konzert am 30. September im Gloria spielt er neue Songs und alte Hits.

Schon wenn die ersten Töne erklingen, ist klar, welcher Song spielt: Auch mehr als 40 Jahre nach der Veröffentlichung von „Tainted Love“ von Soft Cell ist der Text unvergessen. Als Teil des 1979 gegründeten britischen Synthiepop-Duos wurde der Sänger Marc Almond Anfang der 80er bekannt, nur wenig später startete er seine Solo-Karriere. Mit seinem Album „I’m not Anyone“ (2024) ist er in diesem Jahr auf Tour, für zwei Konzerte kommt er nach Deutschland – eins in Berlin und das andere in Köln. Am 30. September tritt Marc Almond im Gloria auf.

Marc Almond ist Sänger von Soft Cell

1984 trennten sich die Wege von Almond und dem Keyboarder David Ball, die später aber immer wieder künstlerisch zusammenfanden und zuletzt 2022 ein gemeinsames Album veröffentlichten. Währenddessen arbeitete Marc Almond stets an seiner Solo-Karriere, seinen größten Erfolg hatte er dabei mit dem Nummer-eins-Hit „Something’s gotten hold of my heart“. Almond brachte zahlreiche Studioalben raus und kollaborierte mit verschiedenen Musikern, darunter auch Nina Hagen und Rosenstolz.

Mit seiner Tour feiert Marc Almond sein 45-jähriges Bühnenjubiläum. Bei seinen Konzerten spielt er entsprechend neben seinen neuen Songs auch alte Hits und ausgewählte Coversongs. Tickets für das Konzert in Köln gibt es ab 70 Euro unter www.lb-events.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. (anm)