KVB-Video„Boah, ey“: Manta und Leih-Rad liefern sich Rennen durch Köln
Köln – Es kommt ja alles irgendwann wieder. Die 1980er Jahre zum Beispiel hatten ihre Renaissance eigentlich schon. Aber irgendwie sind immer noch vereinzelt Karottenhosen und asymmetrische Frisuren unterwegs. Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) haben in ihrem neuen Video ebenfalls die 80er für sich entdeckt. Sie lassen den originalen Opel Manta aus dem Film „Manta, Manta“ gegen ein Bonanza-KVB-Rad zum Rennen durch Köln antreten. Klar, wer gewinnt.
„Na, du Zweirad-Heini. Einmal Neumarkt und zurück?“, ruft der Fahrer aus dem grellbunten Manta. Der Herausgeforderte sitzt grinsend mit Cowboy-Stiefeln und weiter Jeansjacke (natürlich mit aufgekrempelten Ärmeln) auf einem KVB-Leihrad. Das hat er mit Fähnchen, Spiegeln, Leopardenfell und Bonanza-Rad-Sattel ordentlich gepimpt. Die Verkehrsampel an den Poller Wiesen springt auf grün, der Manta rast mit quietschenden Reifen los, dass es den Fahrer und die Beifahrerin mit dem Namen Uschi in die Recaro-Sitze drückt. Der Radler startet dagegen ganz gemütlich.
Natürlich kommt der Manta nicht weit, denn er steht ständig im Stau, was den Fahrer mächtig auf die Palme bringt, allerlei Flüche und „Boah, ey“-Rufe inklusive. Der KVB-Rad-Radler hingegen gleitet gemütlich durch die Stadt, überholt in regelmäßigen Abständen immer wieder den Manta und ist schließlich als erster zurück an den Poller Wiesen.
Es gibt sicherlich schöneres als mit dem Auto durch die verstopfte Kölner Innenstadt zu fahren. Und ob eine Fahrradfahrt von Poll über die Deutzer Brücke, um den Neumarkt herum und wieder zurück tatsächlich ein Vergnügen ist, sei mal dahin gestellt. Wer Mode, Musik und, nun ja, Autos der 80er mag, wird an dem 1:49 Minuten langen KVB-Video, dass die KVB in den Sozialen Netzwerken posten, jedenfalls seinen Spaß haben. (red)