AboAbonnieren

Rund um die Uhr geöffnet<br>Offener Bücherschrank auf dem Kölner Clarenbachplatz lädt zum Lesen ein

Lesezeit 2 Minuten
Horst Schumacher und Helga Hilbig vom Verein ZeitGeist hoffen auf eine stete Leserschaft am Bücherschrank.

Horst Schumacher und Helga Hilbig vom Verein ZeitGeist hoffen auf eine stete Leserschaft am Bücherschrank.

Mitglieder des ZeitGeist Braunsfeld e.V. übergaben Bücherschrank der Allgemeinheit.

Erweiterte Literaturzentrale: Auf dem Clarenbachplatz lädt der neue Bücherschrank des Vereins ZeitGeist nun auch offiziell zum Schmökern ein. Obgleich das witterungsresistente Stadt-Möbelstück bereits im November vergangenen Jahres aufgestellt wurde, erfolgte die Einweihung aufgrund gesundheitlicher Probleme innerhalb des Teams und eines verregneten Frühjahrs erst jetzt im Rahmen des Sommerfests.

Neben der Schrank-Übergabe an die Bürgerinnen und Bürger informierten die Vereinsmitglieder dabei über ihre kulturellen Angebote. Musikalische Akzente setzte Liedermacher Klaus Christian von Wrochem alias „Klaus der Geiger“.

„Der Bücheraustausch wurde in den letzten Monaten bereits gut angenommen. Dafür haben wir in der Vergangenheit aber auch sehr sparsam gewirtschaftet“, berichtet Horst Schumacher. Der Ehrenamtler beziffert die Anschaffungskosten des Objekts auf rund 9000 Euro. Finanziert wurde das Ganze aus der Vereinskasse.

Für die Befüllung der robusten Stahl- und Glas-Box mit einem Fassungsvermögen von circa 250 Büchern konnten die benachbarte Klarenbach-Buchhandlung sowie die Buchhandlung Gabriele Klinski gewonnen werden. Die Nutzung der rund um die Uhr geöffneten Mini-Bibliothek ist kostenlos. Jeder darf die Romane, Kurzgeschichten, Novellen, Gedichtbände, Dramen, Biografien, Märchen oder Sachberichte ausleihen oder gar behalten, und jeder darf gut erhaltene Bücher hineinstellen.

Für die Pflege des Bücherschranks sind die Vereinsmitglieder verantwortlich. Was Mitinitiatorin Helga Hilbig sich, wie sie im Rahmen der Feierlichkeiten sagte, jetzt noch wünscht, ist eine Bank, damit man sich mit dem Buch direkt hinsetzen und loslesen kann.


ZeitGeist Braunsfeld

Der gemeinnützige Verein wurde im Frühjahr 2017 gegründet. Ziel der Initiative ist die Gestaltung eines lokalen Begegnungs- und Erlebnisraums. Für die Aktivitäten steht der Kulturraum am Clarenbachplatz zur Verfügung.

Aktuell zählt der Verein 65 Mitglieder. Zu den regelmäßigen Veranstaltungen gehören unter anderem die Jazz-Matinee (letzter Sonntag im Monat, 11.30 Uhr), der Philosophiekreis (zweiter Sonntag im Monat, 19 Uhr), ein Englisch-Kurs (jeder zweite Donnerstag, 11 Uhr) und das Film-Café (erster Sonntag im Monat, 18.00 Uhr). Kunst-Ausstellungen sowie Lesungen ergänzen das Angebot.

Adresse: Clarenbachplatz 2, 50933 Köln, Telefon: 0221 97 24 79 82, www.zeitgeist-braunsfeld.de