AboAbonnieren

Karneval 2024Veedelszoch Köln-Junkersdorf – Darauf dürfen Sie sich in der kommenden Session freuen

Lesezeit 2 Minuten
Veedelszoch Köln-Junkersdorf

Veedelszoch Köln-Junkersdorf (Archivbild)

Der Veedelszoch zieht bereits seit rund 70 Jahren durch die Straßen. Wir haben alle Infos zum Kölner Karnevalszug in der Übersicht.

Beim vergangenen Veedelszug hatten die Junkerdorfer Jecken hohen Besuch: Das Kölner „Corona-Dreigestirn“ zog mit durch das Viertel und somit ein seltenes Exemplar: Weil die Pandemie ihm bereits 2021 die Karnevalsauftritte verhagelte, durfte das Trifolium eine weitere Session im Amt bleiben.

Dann schlug das Virus erneut zu und es musste Auftritte und Umzüge absagen. Die Große Junkersdorfer Karnevalsgesellschaft hatte mit den drei Männern vom befreundeten Traditionscorps Altstädter Köln von 1922 Mitleid und lud das Dreigeistirn zum Trost im Folgejahr zu ihrem Veedelzug am Karnevalsdienstag ein.


Karnevalsumzug Köln-Junkersdorf: Das erwartet uns 2023/2024

Veedelszoch Köln-Junkersdorf

Veedelszoch Köln-Junkersdorf (Archivbild)

Beim kommenden Dienstagszug wird zwar keine vergleichbare Karnevalsprominenz erwartet, aber immerhin ist wie jedes Jahr das Kinderdreigestirn des Kölner Westens dabei – und ist der Zug sowieso in ein Highlight im Veedelsveranstaltungskalender sein.

„Er ist ein bunter Mix von teilnehmenden Gruppen aus den Karnevalsgesellschaften des Kölner Westenss der Grundschulen, der Kindertagesstätten, von Sportvereinen und der Kastanienhofstiftung“, schildert Zugführer Ivo Splett von der Großen Junkersdorfer Karnevalsgesellschaft. Auch Schüler, Eltern und Lehrer des neuen Gymnasiums Müngersdorf an der Aachener Straße seien dabei.


Veedelszug Köln-Junkersdorf: Diesen Weg nimmt der Zug

Veedelszoch Köln-Junkersdorf

Veedelszoch Köln-Junkersdorf (Archivbild)

Insgesamt sind beim Junkerdorfer Veedelszug alljährlich etwa 25 Gruppen mit 2000 Teilnehmern am Start – und der befindet sich an der Alfons-Novak-Straße, Ecke Donauweg. Dort stellen sich die Gruppen und Wagen ab 13 Uhr auf und ziehen über den Kärntnerweg, die Südallee, die Birkenallee, den Sudetenweg, den Kirchweg, die Straße Am Weidenpesch, die Langgasse, die Wilhelm-von-Capitaine-Straße, die Marsdorfer Straße bis zum Statthalterhofweg, wo sich der Zug auflöst.


Hier wird danach in Köln-Junkersdorf weiter gefeiert

Danach feiern die Jecken in Junkersdorf noch bei der After-Zoch-Party in der Mehrzweckhalle der Ildefons-Herwegen-Schule. Der Eintritt ist frei.


Veedelszug Junkersdorf: Packliste

5 Dinge, die Sie auf jeden Fall dabei haben sollten:

  1. Tragebeutel für Kamelle (am besten zum Umhängen, dann hat man die Hände frei)
  2. Kleiner Regenschirm, Regenponcho o. ä. 
  3. Alkoholfreie Getränke und kleine Snacks für plötzlichen Heißhunger
  4. Taschentücher
  5. Statt Portemonnaie besser einen speziellen kleinen Geldbeutel und nur die nötigsten Papiere einpacken.