An der Ecke Dürener Straße/Geibelstraße eröffnete der erste Makramee-Laden in Lindenthal. Das Sortiment umfasst selbstentworfene Textilien, Deko-Artikel, Schmuck und Zubehör.
Neuer Laden in Köln-LindenthalBei „La Rolita“ gibt es Makramee und mehr
Catalina Yomayusa ist fasziniert von Knoten, genauer gesagt, Verknüpfungen in Form von Makramees. Die Begrifflichkeit bezeichnet eine orientalische Technik zur Erstellung von Ornamenten und Textilien. „Ich kann mich nicht daran erinnern, wann das bei mir losging. Ich habe das schon als Kind in der Schule gemacht. Es war eigentlich immer da“, sagt die gebürtige Kolumbianerin. Im Zuge eines Au-pair-Aufenthaltes besuchte die heute 40-Jährige erstmals Deutschland.
Seit 2008 lebt Yomayusa in Köln, wo sie ihren Master als Germanistin erwarb. „Die deutsche Sprache fand ich immer schon interessant. Früher konnte ich nicht genug von Grimms Märchen bekommen, die ich in Bogotá als japanische Animationsfilme sah“, berichtet die Unternehmerin von ihrer Affinität zur Romantik, die sich auch in ihrem freundlich-farbig eingerichteten Ladenlokal in der Geibelstraße widerspiegelt.
Makramee-Arbeiten in Bunt statt Beige bei La Rolita in Köln-Lindenthal
Dabei bringt sie viel Farbe in die traditionell eher mit der Farbe Beige assoziierte Makramee-Kunst. Taschen und Wandbehänge in allen Farben sind in ihrem Laden zu finden, der ja auch das Adjektiv bunt im Namen führt. Vor allem einer Sache bedürfe es für ihre Arbeit: Geduld. Oftmals seien es Tage detailverliebter Tätigkeiten, um die einzelnen Garne zu einem Gesamtkunstwerk zu verknüpfen, so die Künstlerin, deren Materialien ökologischen Anforderungen entsprechen.
Neben ihrem Geschäft ist Yomayusa als Dozentin an der Volkshochschule tätig, wo sie einmal im Monat Makramee-Workshops leitet. Des Weiteren bietet die Expertin auf ihren sozialen Netzwerken Tutorials zum Einstieg in die Materie an. 14.000 regelmäßige Besucherinnen alleine auf ihrem Instagram-Kanal alarola_com zeugen von der Popularität der Wahl-Kölnerin. Als Deutschlehrerin betreut sie darüber hinaus Integrationskurse.
La Rolita in Köln-Lindenthal bietet Dekoratives und Schönes
„Man kann sagen, das Makramee ist meine Form der Meditation. Es entspannt und macht mich glücklich.“ Im vergangenen Jahr erweiterte sie ihr Portfolio zudem als Buchautorin. Gleich zwei Veröffentlichungen, „Colorful Makramee – and more“ sowie „Mein Adventskalender-Buch – Makramee super easy!“ erschienen in der Edition Michael Fischer im EMF Verlag. Weitere Publikationen sind bereits in Arbeit.
Ihren neuen Arbeitsplatz übernahm die Selbstständige von ihrer spanischen Freundin, die an der Adresse zuvor überwiegend Schmuck-Waren verkauft hatte. Mit der Chance, ihre vielfältigen Kreationen auch abseits der digitalen Plattformen zu präsentieren, schloss sich für „La Rolita“ (dt. Mädchen/Frau aus Bogotá), so ihr Spitzname, ein Kreis, der auch einen persönlichen Kontakt zu den Kundinnen und Kunden ermöglicht.
Unterstützt wird sie derzeit von drei Mitarbeiterinnen. Die umfangreiche Auswahl spricht alle Geldbeutel an und reicht von Kleinigkeiten für drei Euro bis hin zu Wandbehängen für 400 Euro. „Die Lindenthaler machen auf mich einen sehr netten und interessierten Eindruck. Es kommen aber auch viele Leute aus meiner Heimat vorbei. Ich wusste gar nicht, dass es hier solch eine große kolumbianische Community gibt. Alles in allem bietet mein kleiner Laden die perfekte Synergie für Begegnungen. Denn das liegt mir sehr am Herzen“, sagt Catalina Yomayusa.
„La Rolita – Gold – Silber –Bunt“, Geibelstraße 33, 50931 Köln, Öffnungszeiten: montags bis freitags 11 bis 18.30 Uhr, samstags 10 bis 16 Uhr, Tel. 0221 56068551, www.alarola.comBuchveröffentlichungen: „Colorful Makramee – and more“, Edition Michael Fischer/EMF Verlag 2022, 96 Seiten, 15 Euro, ISBN 9783745909982, „Mein Adventskalender-Buch – Makramee super easy!“, Edition Michael Fischer/EMF Verlag 2022, 112 Seiten, 16 Euro, ISBN 9783745913507