AboAbonnieren

Großeinsatz der FeuerwehrBrand in Mehrfamilienhaus auf Zülpicher Straße – eine Person verletzt

Lesezeit 1 Minute

Bei einem Brand auf der Zülpicher Straße sind am Dienstagabend zwei Katzen gestorben. Eine verletzte Person kam ins Krankenhaus.

Auf der Zülpicher Straße ist am späten Dienstagabend ein mehrgeschossiges Wohn- und Geschäftshaus in Brand geraten, die Feuerwehr musste zu einem Großeinsatz ausrücken.

Gegen 22:30 Uhr gingen bei der Feuerwehr Köln diverse Notrufe ein, mehrere Zeugen meldeten Feuer und starke Rauchentwicklung in der Zülpicher Straße 231 in Sülz. Betroffen war laut Informationen der Feuerwehr Köln das 2. Obergeschoss eines Zehn-Parteienhauses, in dem sich im Erdgeschoss eine Pizzeria befindet. Die Fensterscheiben der Wohnung im 2. Obergeschoss waren geborsten, schwarzer Rauch zog in der Folge auch auf die Straße.

Brand in Mehrfamilienhaus auf Zülpicher Straße

Mehrere Personen waren aufgrund der Rauchentwicklung im Treppenhaus in ihren Wohnungen eingeschlossen und mussten durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr gerettet werden. Zwei Personen hatten sich selbstständig über das Dach zum Nachbarhaus in Sicherheit gebracht. Die Feuerwehr setzte bei der Rettung auch eine Drehleiter ein.

Laut Angaben der Feuerwehr wurde eine Person verletzt, sie kam zur weiteren ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus. Während alle Bewohnerinnen und Bewohner schnell aus dem brennenden Haus gerettet werden konnten, kam für zwei Katzen die Hilfe zu spät. Sie konnten nur noch tot aus der Brandwohnung geborgen werden. (pst)