Am Sonntag, 27. Oktober, eröffnet wieder die Sülz-Klettenberger Kunstmeile in zahlreichen Geschäften und Galerien. Es folgt ein zweiwöchiges Rahmenprogramm.
Veedels-Kunstmeile„Kunst im Carree“ lädt zu Ausstellungen und zum Shoppen in Sülz und Klettenberg ein
Schöne, spannende und inspirierende Kunstwerke können interessierte Menschen von Sonntag, 27. Oktober, bis Samstag, 9. November, bei einem Bummel über die Sülzer und Klettenberger Geschäftsstraßen, die Sülzburg-, Berrenrather und Zülpicher Straße sowie den Gottesweg entdecken.
Dann lädt die Interessengemeinschaft Sülz-Klettenberg ISK Carrée wieder zu ihrer alljährlichen großen Kunstmeile. Während der zweiwöchigen Ausstellung, die dieses Jahr unter dem Motto „Kölner Leidenschaften“ stattfindet, sind an mehr als 50 Standorten Kunstwerke zu sehen, und zwar in den Schaufenstern der Geschäfte in den Vierteln.
Fünf Galerien und eine Ateliergemeinschaft beteiligen sich ebenfalls. Zudem finden Kunst-Spaziergänge, Lesungen, Konzerte, eine Open-Air-Ausstellung und Kinder-Kunst-Aktionen statt.
„Kunst im Carree“ startet mit verkaufsoffenem Sonntag
Die Ausstellung wird am Sonntag, 27. Oktober, um 11.30 Uhr an der Berrenrather Straße 256 im Hinterhof offiziell eröffnet. An diesem Tag stehen die Ladentüren in den Vierteln von 13 bis 18 Uhr offen, so dass die Besucher und Besucherinnen shoppen sowie Kunstwerke betrachten und diese natürlich ebenfalls erwerben können.
Zur Eröffnung gibt die Kuratorin Brigitte Hellwig auch eine Einführung in die ausgestellten Werke und stellt den diesjährigen Preisträger oder die diesjährige Preisträgerin vor.
Von 14 bis 16 Uhr spielen Musiker auf der Kulturbühne an der Berrenrather Straße 280 und tragen Autoren Poesie vor. Um 17 Uhr gibt Simon Kotsch an der Mühleisen-Orgel in der Kirche St. Nikolaus ein Konzert. Zum Abschluss findet abends im Stukmanns am Gottesweg 135 ein „Get-Together“ statt, zu dem ein Willkommens-Drink gereicht wird.
Bei der Midissage, am Sonntag, 3. November, um 18 Uhr, lesen Thomas Dahl und Arnd Kriegeler im Impact Café, Luxemburger Straße 190, aus ihren lyrischen Werken. Dazu gibt es Jazz von der Spielvereinigung.
Zur Finissage am Samstag, 9. November, lädt ein Marché de l’art deluxe mit Kunsthandwerk und Design im Internationalen Caritas Zentrum an der Zülpicher Straße 273b von 11 bis 18 Uhr zum Shoppen ein. Um 15 Uhr liest Gerda Laufenberg. Ab 18 Uhr spielt die Band Jazz-Garden.
Die genauen Ausstellungsorte, Termine und Treffpunkte der verschiedenen Kunst-Spaziergänge sowie weitere Rahmenprogrammpunkte sind auf der Homepage der Veranstalter zu finden.