AboAbonnieren

Entschärfung noch heuteWeltkriegsbombe in Köln-Sülz gefunden – Uni-Center muss evakuiert werden

Lesezeit 2 Minuten
17.12.2024, Köln: Eine Zehn-Zentner-Weltkriegsbombe ist in der Nähe des Uni-Centers gefunden worden

Eine Zehn-Zentner-Weltkriegsbombe ist am Dienstagabend in der Nähe des Uni-Centers in Köln-Sülz bei Bauarbeiten gefunden worden .

Die Zehn-Zentner-Bombe muss noch heute entschärft werden, teilte die Stadt Köln mit.

In Köln-Sülz ist am Dienstagabend eine Weltkriegsbombe gefunden worden, das berichten die Feuerwehr Köln und die Stadt Köln. Demnach ist die Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg auf Höhe der Luxemburger Straße 118 in der Nähe des Justizgebäudes und des Uni-Centers bei Bauarbeiten gefunden worden. Es handelt sich um eine amerikanische Zehn-Zentner-Bombe mit einem Aufschlagzünder.

Bombenfund in Köln-Sülz: Uni-Center wird evakuiert

Die Zehn-Zentner-Bombe muss noch heute entschärft werden, teilte die Stadt Köln mit. Dafür muss der Gefahrenbereich abgesperrt und evakuiert werden, auch das Unicenter muss demnach evakuiert werden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf (KBD) und das Ordnungsamt der Stadt Köln sind vor Ort, teilte die Stadt mit.

Eine Zehn-Zentner-Weltkriegsbombe ist in der Nähe des Uni-Centers gefunden worden .

Eine Zehn-Zentner-Weltkriegsbombe ist in der Nähe des Uni-Centers gefunden worden. Um die Bombe zu entschärfen, musste der Gefahrenbereich an dem Hochhaus evakuiert werden.

Nach Angaben der Stadt Köln hat der erste Klingeldurchgang begonnen. Ab voraussichtlich 21:15 wird die Polizei Köln demnach mehrere Sperren für den Auto-Verkehr rund um das Einsatzgebiet einrichten. Darunter sind auch die Hauptstraßen Luxemburger Straße, Universitätsstraße/Weißhausstraße, sowie Universitätsstraße/Zülpicher Straße betroffen.

Eine Zehn-Zentner-Weltkriegsbombe ist in der Nähe des Uni-Centers gefunden worden .

Für die Entschärfung der Weltkriegsbombe musste der Gefahrenbereich abgesperrt werden.

Das Ordnungsamt entscheide über alle weiteren Maßnahmen zur Absperrung und Evakuierung, teilte die Stadt weiter mit. Der endgültige Gefahrenbereich wurde vom KBD mit einem Radius von 350 Metern festgelegt. Von Evakuierungen sind demnach 3.100 Personen betroffen.

Gefahrenbereich in Köln-Sülz nach Bombenfund, 17. Dezember 2024

Der Gefahrenbereich in Köln-Sülz.

Wann genau der Blindgänger entschärft wird, steht noch nicht fest. Eine Anlaufstelle ist in der Theodor-Heuss-Realschule (Euskirchener Straße 50) eingerichtet worden. Das betroffene Gebiet soll gemieden werden. Die Feuerwehr bittet darum, den Bereich weiträumig zu umfahren.

Das 1973 eröffnete Uni-Center mit fast 1.000 Wohnungen hat drei Türme und ist 134 Meter hoch. Nach Angaben der Immobilienverwaltung des Gebäudes leben mehr als 2.000 Menschen in dem Haus. Es gilt als eines der größten Wohnhäuser in Europa. (das)

Der Artikel wird fortlaufend aktualisiert.