Mit dem neuen Rektor Joybrato Mukherjee wurden auch fünf neue Prorektoren und Prorektorinnen ins Amt gewählt. Sie starten am 1. Oktober.
Ab dem Wintersemester 23/24Uni Köln stellt Rektorat neu auf — zwei neue Bereiche
Fünf neue Mitglieder des Rektorats der Universität zu Köln nehmen gemeinsam mit dem bereits im Mai neu gewählten Rektor Joybrato Mukherjee zum 1. Oktober ihr Amt auf. Insgesamt gehören somit sechs Prorektorinnen und Prorektoren sowie der Kanzler dem neuen Rektorat an.
Erstmals sind die Bereiche Transfer und Nachhaltigkeit mit eigenen Prorektoraten vertreten. „Das neue Rektorat ist mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten aus den verschiedensten wissenschaftlichen Disziplinen besetzt“, sagt der scheidende Rektor Axel Freimuth.
Uni Köln: Neue Akzente im Bereich Nachhaltige Entwicklung
Neu ins Amt gewählt wurden der Medizinier Claus Cursiefen, Prorektor für Forschung, die Psychologin Susanne Zank (Antidiskriminierung und Chancengerechtigkeit), die Biochemikerin Ines Neundorf (Akademische Karriere und Personalentwicklung), der Wirtschaftswissenschaftler Werner Reinartz (Transfer in die Gesellschaft) und der Jurist Kirk W. Junker (Nachhaltige Entwicklung). Die hauptamtliche Prorektorin für Lehre und Studium Beatrix Busse sowie der bisherige Kanzler der Universität Karsten Gerlof behalten ihr Amt.
Man werde mit dieser Aufstellung die bisherige Arbeit in der Exzellenzstrategie fortsetzen, sagt der neue Rektor Mukherjee. Gleichzeitig aber auch neue Akzente setzen, etwa in den neu geschaffenen Prorektoraten für Nachhaltige Entwicklung und Transfer in die Gesellschaft. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit allen Mitgliedern der Universität“, so Mukherjee. Die Wahl wurde von einer paritätisch besetzten Findungskommission vorbereitet. Bei dem Vorschlag der Kandidaten haben sich der noch amtierende und der designierte Rektor abgestimmt. (gam)