Unterwegs in Lindenthal und SülzSusanne Esch wird Veedelsreporterin beim KStA
Köln-Lindenthal – Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ wird künftig noch umfassender aus Lindenthal und seinem Nachbarviertel Sülz berichten. Wir beschäftigen uns verstärkt mit den Stadtteilen im Kölner Westen, die sich während der vergangenen Jahre rasant verändert haben.
Es sind attraktive Viertel, die viel zu bieten haben. Wir bilden ihre Vielfalt ab, widmen uns der Gastronomie, dem Handel, der Wirtschaft, den vielen liebenswerten kleinen Läden, der Musik, der Kunst, der Literatur – und natürlich den Menschen. Den Alteingesessenen, wie den Zugezogenen.
Lindenthal, das Domizil der Besserverdienenden
Ebenso intensiv sind wir aber auch Missständen und Streitthemen auf der Spur. Ein großes Thema ist das Wohnen. Lindenthal ist längst das Domizil der Besserverdienenden. Auswirkungen der Gentrifizierung zeigen sich vor allem auch in Sülz, wo Zuzügler es schwer haben, eine bezahlbare Bleibe zu finden, was hier vor wenigen Jahren noch nicht so war. Auch das Thema Verkehr ist ein Reizthema. All das wird sich in der gedruckten Ausgabe wiederfinden, vor allem aber in unserem digitalen Angebot.
Und Susanne Esch ist für den „Kölner Stadt-Anzeiger“ als Veedelsreporterin mitten drin. Schon seit vielen Jahren berichtet sie aus Lindenthal, Sülz und Klettenberg, über die Menschen und was sie bewegt, über Veränderungen im Veedel. Ihre Texte und ihre Bilder werden ab heute verstärkt auf der Website des „Kölner Stadt-Anzeiger“ veröffentlicht. Jedes Bauprojekt interessiert sie dabei genauso wie der neue Laden um die Ecke.
Susanne Esch ist seit vielen Jahren in Sülz zu Hause. Die geborene Wuppertalerin wollte nach dem Abi eigentlich eine Kunstakademie besuchen und Malerin werden, folgte dann aber zunächst dem Wunsch der Eltern und wurde Rechtsanwältin. Die Liebe zum Schreiben und zum Journalismus entdeckte sie bei einem längeren Afrika-Aufenthalt mit ihrem Mann. Es folgten ein Fernstudium, Praktika, ein Volontariat und die Arbeit als Kulturjournalistin für Theater, Kunst, Musik und Literatur.
Expertin für den Kölner Westen
Zu der Zeit war sie bereits in Köln gelandet, das schnell zu ihrer Heimat wurde. Seit rund zehn Jahren ist Susanne Esch beim „Kölner Stadt-Anzeiger“ die Expertin für den Kölner Westen. Sie freut sich aber auch über Ihre Anregungen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Wenn Sie in Lindenthal, Sülz oder Klettenberg eine Gefahrenstelle im Straßenverkehr bemerken, eine Geisterwohnung oder ein anderes Ärgernis entdecken oder auch mal etwas richtig Erfreuliches, dann senden Sie Susanne Esch eine E-Mail:veedelsreporterin-lindenthal@kstamedien.de