Der 26-Jährige hatte bei seiner Festnahme mehrere Kleidungsstücke dabei, die er zuvor gestohlen hatte.
Nach DiebstahlMann klaut E-Scooter am Kölner Hauptbahnhof und bedroht Zeugen mit Messer
Ein 26-Jähriger hat am Donnerstagnachmittag (22. August) einen E-Scooter am Kölner Hauptbahnhof geklaut und einen Zeugen mit einem Messer bedroht. Sicherheitsmitarbeiter der Deutschen Bahn stoppten den Mann schließlich im Hauptbahnhof und übergaben ihn der Bundespolizei, wie die Polizei mitteilte.
Ersten Erkenntnissen zufolge versuchte der Mann, das Schloss eines geparkten E-Scooters mit einem Messer zu knacken. Ein aufmerksamer Passant beobachtete dies und wählte den Notruf. Der 26-Jährige soll daraufhin den Zeugen mit einem Messer bedroht haben, woraufhin sich dieser vom Tatort entfernte.
Köln: Mann klaut E-Scooter am Hauptbahnhof – Zeuge mit Messer bedroht
Anschließend knackte der Mann, der den Angaben nach keinen festen Wohnsitz nachweisen konnte, das Schloss und fuhr mit dem E-Scooter davon. Durch Bilder der polizeilichen Überwachungskameras konnten Mitarbeiter der Deutschen Bahn Sicherheit den Mann kurze Zeit später stoppen und an die Polizei übergeben.
Diese fand bei dem Tunesier neben dem Messer auch mehrere Kleidungsstücke mit noch vorhandener Diebstahlsicherung. Der Eigentümer des E-Scooters meldete sich kurz nach dem Diebstahl bei der Polizei und konnte sein Fahrzeug wieder in Empfang nehmen. Der 26-Jährige soll noch heute einem Haftrichter vorgeführt werden. (oli)