Am 9. Juni tritt der französisch-spanische Sänger an der Südbrücke in Köln auf. Es ist sein einziges Deutschland-Konzert.
Manu ChaoExklusives Open-Air-Konzert in Köln – Warum es nur 30 Euro kostet

Manu Chao hat im September 2024 nach 17 Jahren ein neues Album veröffentlicht. In Köln spielt er im Juni sein einziges Deutschland-Konzert im Rahmen seiner Akustik-Tour.
Copyright: picture alliance/dpa
Nach Jahren der Pause kehrt Manu Chao zurück auf die Bühne – und macht am 9. Juni Halt in Köln: Im Rahmen seiner internationalen „Ultra Acoustic Tour“ spielt der französisch-spanische Musiker ein exklusives Open-Air-Konzert an der Südbrücke Köln. Es ist sein einziges Konzert in Deutschland. Seine Tour führt ihn unter anderem nach Frankreich, Belgien und in die Niederlande.
Manu Chao ist für seine politischen Botschaften und seinen Sound zwischen Reggae, Latin, Punk und Chanson bekannt: Er bringt sowohl neue Songs aus dem neuen Album „Viva Tu“ als auch seine größten Hits mit – darunter „Clandestino“, „Me Gustas Tú“ oder „Mala Vida“ aus der Zeit mit Mano Negra mit.
Begleitet wird er von Matu Mati aus Argentinien an der Gitarre und Miguel Rumbao aus Galicien in Spanien an der Percussion. Während Ticketpreise für Stars mittlerweile auch bei 80, 90 oder 100 Euro liegen können, kostet das Ticket für Manu Chao rund 30 Euro. Wie ist das möglich?
Veranstalter der Südbrücke Köln im direkten Kontakt mit Manu Chao
„Manu Chao organisiert seine Konzerte inzwischen seit Jahren selbst und tritt persönlich auf die Veranstalter beziehungsweise die Locations zu. Ihm ist es sehr wichtig, dass die Ticketpreise in einem gewissen Rahmen bleiben. Zum Beispiel achtet er darauf, dass es einen lokalen Ticketanbieter gibt und die reinen VVK-Gebühren nur bis zu einem 1 Euro ohne Zahlungsabwicklungsgebühr betragen. Umso mehr freuen wir uns, dass er nach über 10 Jahren sein einziges Konzert in Deutschland bei uns auf der Südbrücke spielt“, sagt Betreiber Boris Witschke.
Heißt konkret: Bei großen Ticketanbietern wie Eventim gibt es seine Tickets nicht mehr zu kaufen, die Karte für das Kölner Konzert erhält man bei rausgegangen.de. Für Musiker einer bestimmten Größenordnung ist es eigentlich üblich, dass Agenturen die Organisation von Konzerten übernehmen: Auch diese verdienen dann normalerweise mit.
Manu Chao, am Montag, 9. Juni an der Südbrücke, Alfred-Schütte-Allee 34, Einlass ab 16 Uhr, Beginn um 17.30 Uhr. Tickets kosten 29,50 Euro, zzgl. 2 Euro Vorverkauf-Gebühren und gibt es online.