AboAbonnieren

„Nippes-Flair“ in MülheimBagatelle-Biergarten geht vorerst ins letzte Wochenende

Lesezeit 2 Minuten
Bagatelle Biergarten

Der Bagatelle-Sommergarten in Köln Mülheim.

Köln-Mülheim – Gemütlich ein Glas Wein genießen in einer ruhigeren Ecke Mülheims: Damit lockt die 1. Mülheimer Weinwoche noch dieses Wochenende an den Stadtgarten. Nach der Biergarten-Premiere während der heißen Tage geht der „Sommergarten“ der Bagatelle nun mit Wein und Käseplatte in die Verlängerung. Das Resümee des ersten Wochenendes ist auf jeden Fall positiv: „Die Leute haben uns förmlich überrannt – das Wetter war allerdings auch sehr gut“, sagt Daniel Rabe, der die Bagatelle zusammen mit seiner Frau Reja betreibt.

Symbiose aus Südstadt-Lokal und Stadthalle

Im Juni war die Symbiose des Südstadt-Lokals und der Mülheimer Stadthalle gestartet: „Wir sind mit dem Betreiber Marco Jülich befreundet und er meinte: Ich habe da diesen Biergarten, den ich seit Jahren nicht genutzt habe – so kam eins zum anderen“, berichtet Rabe, der selbst in Mülheim aufgewachsen ist. „Alle meinten, dass es in diesem Stadtteil schwierig werden würde – dem ist aber überhaupt nicht so“, sagt er.

Sommergarten1

Agnieszka Smyrek und Michael Kohl servieren Käse und Wein. 

Michael Koch und Agnieszka Smyrek können ihm nur beipflichten: Sie arbeiten in dem Weingarten und sehen täglich, wie viele Mülheimerinnen und Mülheimer herbei strömen. „Von den 16-Jährigen über junge Eltern bis hin zu den Rentnern kommen Leute jeden Alters“, sagt Kohl. „Es hat so ein bisschen Nippes-Flair“, beschreibt er das Publikum.

Wein aus Frankreich bis Rheinland-Pfalz

Die Wein-Palette mit Tropfen aus Frankreich und Rheinland-Pfalz reicht von halbtrocken bis trocken, auch Riesling ist dabei – liebliche Weine dagegen nicht. Und es gibt sogar eine alkoholfreie Variante. „Die schmeckt ein bisschen nach Eistee“, sagt Kohl.

Das könnte Sie auch interessieren:

Passend zum Wein gibt es deftige Köstlichkeiten, etwa die Portion Käsewürfel oder die warme Fleischwurst im Brötchen. Beliebt seien auch die hausgemachte Grüne Soße mit Pellkartoffelsalat oder die Käseplatte für mehrere Personen. Rabe glaubt fest an eine Neuauflage des „Sommergartens“ im kommenden Mai. „Um die Weihnachtszeit machen wir vielleicht noch einen Glühweinausschank“, sagt er. Wer lieber kalten Wein trinkt, hat an diesem Wochenende jedoch die vorerst letzte Chance auf einen gemütlichen Abend am Stadtgarten.

Der Bagatelle-Sommergarten, Jan-Wellem-Straße 19a, ist im Rahmen der ersten Mülheimer Weinwoche noch bis Sonntag, 16. Oktober, täglich in der Zeit zwischen 16 und 22 Uhr geöffnet.