AboAbonnieren

350 Hunde auf dem roten Teppich in Köln„Petfluencer Awards“ verliehen – die coolsten Tierprofile bei TikTok und Instagram

Lesezeit 2 Minuten
Die Gewinner stehen mit ihren Hunden auf der Bühne.

Die Gewinner der German Petfluencer Awards 2023 auf der Bühne mit Moderatorin Sandra Kuhn (r.).

Im Waldbad Dünnwald wurde es jetzt tierisch: Ausgezeichnet wurden Menschen, die besonders erfolgreiche Social-Media-Profile für ihre Tiere betreiben.

350 Vierbeiner feierten am Wochenende bei der Tony Beachparty im Waldbad Dünnwald die Verleihung der „German Petfluencer Awards 2023“. Unter Petfluencern versteht man Internet-Profile, deren Beiträge in den sozialen Netzwerken sich um Tiere – in diesem Fall Hunde – drehen. Für die Preisverleihung reisten Hundebesitzer aus ganz Deutschland nach Köln. Moderatorin Sandra Kuhn kürte mit der Fachjury um Hunde-Coach Kate Kitchenham und die Hauptsponsoren Agria-Tierversicherung und Animonda die fünf erfolgreichsten Hunde-Internet-Profile.

German Petfluencer Awards 2023 wurden in fünf Kategorien vergeben

Den Titel „Petfluencer des Jahres“ durften Zwergpinscher Mojo, die adoptierte, gerettete Hündin Rana und der Handicap-Hund Mateo sowie deren Frauchen Vanessa aus Solingen mit nach Hause nehmen. Mit dem TikTok-Profil „verpinscht“ zeigt Vanessa mehr als 1,2 Millionen Fans ihr Leben mit den drei Vierbeinern. Sie überzeugte die Jury vor allem mit ihrem Einsatz für Hunde aus Tierschutzvereinen.

Sophie und Pascal aus Berlin mit den Hunden Nika und Zoe auf Instagram wurden „Micro-Petfluencer des Jahres“, ihnen folgen rund 20.000 Fans auf dem Account „alittlebigchaos“. Hund Jules aus der Nähe von Oldenburg erhielt den „Purpose Award des Jahres“. Diese Kategorie würdigt engagierte Hunde-Accounts, die ihre Reichweite für sinnstiftende Inhalte nutzen.

Petfluencer bieten Unterhaltung und Informationen im Netz

Die Hundebesitzerin von Jules, Antonie, informiert im Netz auf ihrem Instagram-Kanal „assistenzhund_jules“ über ihr Leben mit einem medizinischen Assistenzhund.

Der Publikumspreis des Jahres ging ins Ruhrgebiet – an Rottweiler Amy und Feuerwehrfrau Pia vom TikTok-Account „rottiamy“. Den ganzen August über konnten die Fans hierzu online für ihren Favoriten abstimmen. Video Creator des Jahres wurden Vierbeiner Taru und Herrchen Raphael vom Instagram-Account „tollerbros_taru“. Auch diese Sieger kommen aus Berlin.

Der Award-Verleihung vorausgegangen war eine ganztägige Jurysitzung. „Es ist beeindruckend, wie vielfältig die Hunde-Accounts im Social Web sind: Inhaltlich ist von Unterhaltung über Information bis hin zu Emotionen alles dabei – und das handwerklich oft sehr gut umgesetzt“, erklärte Jurymitglied Peter Bornschein von der Agria-Tierversicherung.