Im Mülheimer Schanzenviertel steigt die „local.cologne“, bei der lokale Aussteller ihre Produkte präsentieren.
„Familientreffen unter Kölner Start-ups“Darauf können sich Besucher der „local.cologne“ in Köln-Mülheim freuen
Zum dritten Mal in Folge findet die „local.cologne“ im Köln-Mülheimer Schanzenviertel statt: Der Pop-up Street-Markt am Samstag, 15. Juni 2024, soll auch kleineren Kölner Unternehmen die Chance geben, den Besuchern in der Zeit zwischen 14 und 22 Uhr ihre Produkte zu präsentieren.
Die Aussteller kommen dabei aus den verschiedenen Bereichen. Neben Live-Musik und einer Vielzahl an Speisen und Getränken werden Kleidung, Einrichtungsgegenstände und Designstücke, Schmuck, Kunst und Lifestyle-Produkte angeboten.
Familientreffen für Start-ups und Kleinunternehmen
„Die Vielfältigkeit der Markt-Angebote ist dieses Jahr sicherlich so groß wie noch nie zuvor“, sagt Veranstalter Julius Kahleis. Zusammen mit seinen Geschäftspartnern Firat Mercan und Tim Schmitz, die in dieser Konstellation auch für die Instagram-Seite „koelnistkool“ verantwortlich sind, ist die Vorfreude auf die diesjährige Veranstaltung besonders groß. „Es ist ein bisschen wie ein Familientreffen unter Kölner Start-ups und Kleinunternehmen“, sagt Kahleis.
Die Highlights auf der „local.cologne“ 2024
30 Aussteller präsentieren ihre Produkte beim diesjährigen Pop-up Street-Markt, dabei sind unter anderem diese drei:
Möbelkiste
Das Team um den Gründer Mark Vomberg bereitet schon seit Jahren alte Möbel vom Sperrmüll zu neuen Schmuckstücken auf. Die Möbelkiste will über die problematische Wegwerfkultur aufklären und veranstaltet deshalb beim Street-Markt einen Workshop, bei dem die Teilnehmer lernen, alte Möbel aufzubereiten.
Dazu stellt das Team Stühle, Kommoden und Regale vom Sperrmüll bereit. Die selbst renovierten Teile können im Anschluss mit nach Hause genommen werden. Wer am Workshop teilnehmen und seine eigenen Möbel aufbereiten will, muss sich vorab über die E-Mail-Adresse workshop@designdirektive.de anmelden. Der Preis pro Person beträgt 56 Euro.
Ottilia Studios
Die beiden Schwestern Viola und Tabea Funke produzieren schon seit 2021 nachhaltigen Schmuck. In ihrer Werkstatt im Ehrenfelder Industriegebiet setzen sie umweltschonend auf bereits existierende Edelmetalle, welche sie neu einschmelzen und in ihre Designs gießen. Jedes Stück soll ein Unikat sein.
Cypher Supply
Hinter dem Namen „Cypher Supply“ verbirgt sich eine Gruppe Kölner Künstler, die zum einen eine Modemarke selbigen Namens betreiben. Zum anderen lädt die Gruppe in regelmäßigen Abständen zu Veranstaltungsreihen und Formaten, bei denen lokale Talente aus der Kunst- und Kreativszene projektgebunden eingebunden werden und eine Plattform erhalten.
Über die letzten Jahre hat sich dadurch eine Community rund um „Cypher Supply“ gebildet, deren Ziel es ist, die Kölner Kulturszene mitzuprägen.
„local.cologne“ Der Pop-up Street-Markt findet am Samstag, 15. Juni 2024 von 14 bis 22 Uhr in der Schanzenstraße 28a in Köln-Mülheim statt. Der Eintritt ist frei.