AboAbonnieren

Lange hinter Bauzäunen verstecktMärchenbrunnen am Mülheimer Stadtgarten sprudelt wieder

Lesezeit 1 Minute
Erfreuliche Neuigkeiten in Mülheim: Der Märchenbrunnen am Mülheimer Stadtgarten sprudelt wieder.

Erfreuliche Neuigkeiten in Mülheim: Der Märchenbrunnen am Mülheimer Stadtgarten sprudelt wieder.

Nach der Sanierung ist der historische Märchenbrunnen im Mülheimer Stadtgarten wieder funktionstüchtig. Leider ohne die gestohlenen Bronzefiguren.

Erfreuliche Neuigkeiten in Mülheim: Der Märchenbrunnen am Mülheimer Stadtgarten sprudelt wieder. Seit Monaten war der Brunnen im Südosten des Parks umgeben von Bauzäunen. Nun sind diese weg und das Wasser läuft wieder.

Im Mittelpunkt der aus Sandstein und Bronze gefertigten Anlage steht eine Gruppe spielender Jungen. Einer von ihnen schüttet Wasser über die anderen.

Seit Anfang 2023 aufwendig saniert

Seit Anfang 2023 wurde der Brunnen aufwendig instandgesetzt und erhielt neben neuen Wasserzuleitungen eine Natursteinsanierung und eine neue Beschichtung. Der Märchenbrunnen von 1914 ist im Mülheimer Stadtgarten beheimatet und ein Werk des Kölner Bildhauers Wilhelm Albermann.

Im Oktober vergangenen Jahres wurden vier lebensgroße Bronzefiguren des Märchenbrunnens gestohlen. Schildkröte, Echse, Seehund und Fischotter waren wegen der Sanierungsarbeiten in einem Container eingelagert. Der Brunnen wurde nun ohne die entwendeten Skulpturen wieder in Betrieb genommen. (riku)