AboAbonnieren

„Neo Magazin Royale“Böhmermann verulkt Kölner SEK-Skandal

Lesezeit 1 Minute

Jan Böhmermann

Köln – „Die verrückteste Veranstaltung, seit es Aufnahmerituale beim SEK Köln gibt“, hatte Jan Böhmermann vor der Ausstrahlung der neusten Folge „Neo Magazin Royale“ versprochen. Im Stand-Up-Teil gleich zu Beginn der Show ging es am Donnerstagabend um den Skandal bei der Kölner Spezialeinheit - Kettensägen- und Motorrad-Einsatz im Studio inklusive.

Beamte des Spezialeinsatzkommandos wehren sich gegen den Vorwurf, die Einrichtung ihres Gruppenraums mit einer Kettensäge zerstört zu haben. Der vermeintliche Ausraster soll eine Reaktion auf die Auflösung des Spezialeinsatzkommando 3 durch Polizeipräsident Wolfgang Albers gewesen sein.

Die Kölner Elite-Polizisten hatten im August vergangenen Jahres mit einer angeblichen Höhenübung für Aufsehen gesorgt. Im vergangenen Juni stellte sich schließlich heraus, dass dort SEK-Beamte ein privates Abschiedsfoto für ihren Chef aufgenommen hatten - mit Hilfe eines Polizeihubschraubers. Über den wahren Hintergrund der Aktion hatten die Beamten offenbar auch die Kölner Stadtverwaltung getäuscht.