Neuer VeranstalterMittelalter-Fans in Köln können aufatmen
Köln – Aufatmen bei allen Mittelalter-Fans: Nachdem der langjährige Veranstalter des Mittelalterlich Phantasie Spectaculum (MPS), Gisbert Hiller, im letzten Sommer angekündigt hatte, sich mit dem Fest wegen kostspieliger städtischer Auflagen nach 16 Jahren aus Köln zu verabschieden, kehrt das Spectaculum nun mit einem neuen Veranstalter an den Fühlinger See zurück.
„Mehr Mittelalter, weniger Plastik“
Die SKH Event GmbH von Christoph Strahl, Jan Kühr und Marc Homberger will mit einem neuen Konzept das Kultevent rund um die Regattainsel am Fühlinger See „back tot he roots“ führen. „Mehr Mittelalter, weniger Plastik“, lautet das Motto. Mehr vorführendes Handwerk, mehr Gaukler und mehr Mitmachaktionen für Gäste und Lagernde in den „Heerlagern“ vor Ort soll es geben.
Gerade die mittelalterlichen „Heerlager“, eine MPS-Spezialität aus den Frühzeiten der Veranstaltungsreihe, sollen wiederbelebt werden. Die seien in den letzten Jahren in Köln immer mehr an den Rand gedrängt worden, sagt Jan Kühr. Denn besonders die Darsteller in historischer Gewandung und authentischer Ausrüstung geben dem Veranstaltungsgelände die passende Atmosphäre.
Veranstalter setzen auf kleinere Bühnen
Unter dem Titel „Spectaculum Köln“ übernimmt die SKH Event GmbH in diesem Jahr erstmalig einige ehemalige MPS-Veranstaltungsorte, darunter neben Dortmund auch Köln. Dabei sei Gisbert Hiller und seine MPS-Veranstaltungen unser Kooperationspartner, heißt es auf der Webseite von SKH Event. „Wir profitieren vom Know-how Hillers als langjährigem Veranstalter.“
Im Vergleich zum bisherigen MPS-Festival setzen die neuen Veranstalter beim „Spectaculum Köln“ auf kleinere Bühnen, auf denen es ein mittelalterliches Programm mit akustischer Musik gibt. Auf der Spielmannsbühne sorgen Mr. Hurley & Die Pulveraffen, Comes Vagantes und Pampatut für mittelalterlichen Sound. Auf der benachbarten Folkbühne geben die Bands Rapalje, die Cobblestones, Tir Saor und John Kanaka & The Jack Tars den Ton an.
Mittelaltermarkt mit mehr als 60 Ständen
Eingebettet ist das musikalische Programm in einen Mittelaltermarkt rund um den See, bei dem mehr als 60 Händler ihre Stände aufbauen. Schankwirte servieren Erfrischendes, Marktköche Kulinarisches. Handwerker zeigen ihre fast vergessenen Fertigkeiten. Gaukler, Zauberkünstler und Artisten bieten viel fürs Auge und allerlei mittelalterliche Spiele laden zum Mitmachen ein.
Das Festival findet am Samstag, 30. Juli, 11 bis 24 Uhr, und am Sonntag, 31. Juli, 11 bis 18 Uhr, am Fühlinger See, Parkplatz P2, Oranjehofstraße, statt. Tagestickets für Gäste ab 16 Jahren 15 Euro, für Kinder von sieben bis 15 Jahre sieben Euro. Kinder bis sechs Jahre haben freien Eintritt.www.spectaculum-markt.de