AboAbonnieren

Wichtige VerbindungBahndamm-Tunnel Longericher Straße wird saniert

Lesezeit 2 Minuten
Der Bahndamm-Tunnel Longericher Straße soll ab 2025 generalsaniert werden.

Der Bahndamm-Tunnel Longericher Straße soll ab 2025 generalsaniert werden.

Die Bahndamm-Unterführung zwischen Bilderstöckchen und Weidenpesch/Mauenheim wird generalsaniert, inklusive Fahrrad-Schutzstreifen.

Die seit Jahren geplante Sanierung der Bahndamm-Unterführung Longericher Straße zwischen Bilderstöckchen einerseits und der Etzelstraße in Weidenpesch/Mauenheim andererseits ist auf dem Weg: Ab voraussichtlich dem zweiten Quartal 2025 soll die Generalsanierung der Tunneldurchfahrt beginnen; als Bauzeit sind zwölf Monate eingeplant.

Auf ihrer jüngsten Sitzung erteilte die Bezirksvertretung Nippes einstimmig den Baubeschluss für das Vorhaben; zwischenzeitlich stimmte auch der Finanzausschuss des Rates zu. Noch im laufenden Jahr sollen die Bauvorbereitungen beginnen.

Generalsanierung der Bahndamm-Unterführung: Modernisierung und Fahrrad-Schutzstreifen

Bei dem rund 2,25 Millionen Euro teuren Projekt unter Federführung der Stadtentwässerungs-Betriebe (Steb) wird die marode Fahrbahn komplett erneuert. Außerdem sollen in beiden Richtungen Fahrrad-Schutzstreifen angelegt werden.

Im Zuge des Projekts wird außerdem die Entwässerung des Tunnels modernisiert: Anstelle der derzeit verbauten Sickerschächte, die für einen Tunnel dieser Länge laut der Baurichtlinien nicht mehr zulässig sind, soll das Wasser über Schlitzrinnen, die in der Fahrbahn eingelassen sind und in die das Wasser einfließt, abgeleitet werden.

Knapp 840.000 Euro der Projektkosten, die auf den Bau des Kanals unterhalb der Fahrbahn entfallen, tragen die Steb, der Rest die Stadt. Der Auftrag soll über eine Gesamtausschreibung erteilt werden.

Fahrrad-Schutzstreifen auch für Rampe der Longericher Straße

Das Bauprojekt an sich beschlossen hatte die Bezirksvertretung bereits im September 2017, im Rahmen des Pakets für das Straßen-Erhaltungsprogramm im Bezirk Nippes für die kommenden Jahre.

Neben dem Beschluss für die Tunnelsanierung erinnerte das Stadtbezirks-Parlament an den beschlossenen SPD-Antrag von Juni 2023, auf beiden Fahrbahnseiten der auf der Seite von Bilderstöckchen per Rampe zum Tunnel führenden Longericher Straße ebenfalls Fahrrad-Schutzstreifen anzubringen. Diese solle nun im gleichen Zug mit der Sanierung entstehen, wie die Bezirksvertretung einstimmig per Ergänzungsantrag beschloss. Dem schloss sich der Finanzausschuss ebenfalls einstimmig an.

„Bislang ist an der Stelle nichts passiert“, merkte SPD-Fraktionschef Ulrich Müller an. „Nun, im Zuge der Tunnelsanierung, wäre die Gelegenheit hierzu.“ Der Tunnel ist eine wichtige Querverbindung zwischen Longerich, Bilderstöckchen, Mauenheim und Weidenpesch, zudem ist er aus Richtung Bilderstöckchen ein Schulweg zur Longericher Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule.