AboAbonnieren

Empörte BürgerKölner Schule beansprucht fast alle Parkplätze am Blücherpark

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (3)

Seit einigen Wochen ist der Parkplatz am Blücherpark als Schulparkplatz abgesperrt und mit Pollern als Durchfahrsperren gesichert.

Bilderstöckchen – Seit kurzer Zeit herrscht Stellplatzknappheit auf dem Parkplatz am Blücherpark – sofern man nicht zum Lehr- oder Verwaltungspersonal des benachbarten Joseph-DuMont-Berufskollegs gehört: Das 120 Plätze zählende Areal an der Ecke Müngersdorfer Straße / Parkgürtel ist größtenteils abgesperrt; ein Schild weist auf den Schulparkplatz hin und droht Falschparkern mit Abschleppen. Dort, wo die Tordurchfahrt mit der Höhenbegrenzung auf 1,80 Meter als Schutz gegen parkende Lastwagen oder Wohnmobile ist, gibt es neuerdings einen Mittelpoller.

Dieser könne jederzeit hochgeklappt werden, was ein Ausfahren aus dem für die Schule reservierten Bereich unmöglich macht.

herbertclasen240822

Herbert Clasen weist auf das Schild, dass es Nicht-Schulzugehörigen das Parken verbietet.

Nur noch eine Doppel-Parkreihe mit insgesamt 22 Stellplätzen ist noch „allgemein“ zugänglich; sie liegt außerhalb der Tordurchfahrt. Vom Parkplatz aus läuft ein Rad- und Fußweg in Richtung des Blücherparks; Mitglieder des Kleingartenvereins oder des Tennisclubs, die entlang des Weges liegen, haben Durchfahrtsrecht. Ebenso führt vom Parkplatz aus ein direkter Fußweg auf das Schulgelände.

Parkplätze seien „chronisch ausgelastet“

Die Sperrung sei ein Unding, findet der Nippeser Seniorenvertreter Herbert Clasen beim Ortstermin. Menschen, die auf ein Auto angewiesen seien, hätten nun kaum noch Chancen, mit einer zumutbaren Entfernung zu Fuß in den Park zu gelangen. „Nun können Menschen mit Behinderung oder Senioren hier nicht mehr parken; die verbleibenden 22 allgemein zugänglichen Plätze sind chronisch ausgelastet“, klagt er. Auch zehn Stellplätze, die für Behinderte reserviert sind, lägen im nunmehr für das Berufskolleg abgesperrten Bereich. „Es ist ein dickes Ding. Alte Menschen können nicht so weite Wege zurücklegen, wenn sie mal in den Blücherpark wollen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Stadt bestätigt die Aufstellung des Schildes sowie die Installation der Mittelpoller. Es sei schon vorher ein Schulparkplatz gewesen, der aber dauernd von Externen belegt war. „Um Falschparkern entgegenzuwirken und weil der Parkplatz an den Wochenenden regelmäßig vermüllt wurde, wurde die Zufahrt im Juni 2022 – im Auftrag des Amtes für Schulentwicklung und in Abstimmung mit der Schulleitung des Joseph-DuMont-Berufskollegs sowie dem Bürgeramt – gesperrt“, erläutert Pressesprecher Robert Baumanns.

Öffnung der Parkplätze an Wochenenden keine Alternative

Auch eine zeitweise Freigabe der Schulparkplätze etwa abends, am Wochenende oder zu Ferienzeiten käme nicht in Frage: „Eine Öffnung außerhalb des Schulbetriebes würde zumindest die Müllproblematik wieder verstärken.“