AboAbonnieren

Vintage-Möbel aus Nippes„Für coole Sachen fahren wir auch schon mal 100 Kilometer“

Lesezeit 3 Minuten
Iconic

Philipp Protte (l.) und Dennis Yanasan

Nippes – Unerwartetes schlummert in Köln oft im Verborgenen: Wer sich in den Hinterhof der Gartenstraße 4 verirrt, gelangt dort unversehens zu einer verglasten Halle, in der zwei junge Männer schon mal dabei zu beobachten sind, wie sie barfuß alte Teakholz-Möbel aufpolieren oder ein Sideboard aus den 60er-Jahren wie in einem alten Film dekorieren. Die Rede ist von „Iconic Vintage Stock“, einem neuen Kölner Möbel-Label, das kürzlich seine Lagerhalle für Besucher eröffnet hat.

Freunde teilen Faible für Vintage-Möbel

Dennis Yanasan und Philipp Protte haben sich im Psychologie-Studium kennengelernt und nach einem Todesfall in Prottes Familie zusammen den Hausstand verkauft. Dabei haben sie ihre Leidenschaft für Vintage-Möbel aus den 50er, 60er und 70er Jahren entdeckt: „Wir finden diese Jahrzehnte einfach cool, die Musik, die Mode, den Style und natürlich die Einrichtung“, schwärmt Protte. Daher auch der Name, die damalige Zeit sei bis heute „ikonisch“, Stock ist englisch und bedeutet Lager.

Das könnte Sie auch interessieren:

Und dieses brauchten die beiden Freunde schnell, nachdem sie einmal mit dem Weiterverkauf der Möbel begonnen hatten: „Erst haben wir uns selbst die Wohnungen eingerichtet und dann einige Sachen über Ebay verkauft.“

Irgendwann hatten Yanasan und Protte dann ihr Wohnzimmer voll mit erworbenen Möbeln und haben sich die erste Garage im Belgischen Viertel als Stauraum angemietet und die Möbel von dort aus verschickt. „Die wurde dann auch schnell zu klein, und die zweite kam dazu“, erinnert sich Yanasan lachend.

Showroom in der Garthestraße in Köln-Nippes

Trotzdem fehlte den Studenten die Möglichkeit, dass ihre Kunden sich die Möbel auch einmal beim Bummeln aus nächster Nähe ansehen können, denn so hochwertige Materialien müsse man erst sehen, anfassen und ausprobieren, damit man sich in sie verliebt.

Durch Zufall wurden Yanasan und Protte dann auf die Lagerhalle in der Garthestraße aufmerksam: „Wir waren sofort von dem industriellen Charme und dem unerwarteten Ort begeistert“, erinnert sich der Kölner. Das transparente Wellblechdach, durch das man an guten Tagen den blauen Himmel sehen kann, überzeugte sie: „Das bringt ein tolles Licht hier in den Raum.“, freut sich Yanasan.

Stabile Qualität und hochwertige Materialien

Neben vielen Sitzgelegenheiten wie Sesseln, Sofas und Designer-Stühlen sind auch die Side- und Highboards sehr beliebt: „Die machen sich in jeder Wohnung toll, sind praktisch und schön zu dekorieren“, so Protte.Kriterien für die Auswahl ihrer Stücke, außer hochwertigen Materialien und sehr guter und stabiler Qualität, gäbe es gar nicht wirklich: „Das ist Bauchgefühl! Es sind alles handverlesene Sachen, wir suchen uns einfach das aus, was wir uns auch selber sofort in die Wohnung stellen würden.“

Das komme auch häufiger mal vor, gaben die beiden Freunde zu. Die Preise für die Möbelstücke beginnen bei 60 Euro, außerdem gibt es verschiedene kleinere Deko-Artikel, etwa Vasen, Lampen oder Spiegel in unterschiedlichen Größen ab 20 Euro. Für die Möbel ist meist ein Online-Auktionshaus der erste Anlaufpunkt, danach kommen Hausauflösungen: „Wir fahren auch gerne schon mal 100 Kilometer für coole Sachen.“

Möbelladen1

Regale aus den 70er-Jahren gehören zum Sortiment der beiden Kölner.

Die Möbelstücke polieren die Freunde dann in Nippes und werten sie auf, bevor sie sie auf Ebay und Instagram zum Verkauf anbieten. Dort können sie auch abgeholt werden oder gegen einen Aufpreis gebracht werden. Dass die Lagerhalle mitten in Nippes ist, hat für „Iconic Vintage Stock“ viele Vorteile: „Wir sind gut zu erreichen und einen Besuch bei uns kann man super mit einem Bummel durch Nippes oder einem Stück Kuchen in den umliegenden Cafés verbinden“, merkt Protte an. „Wir hatten Nippes vorher gar nicht so auf dem Schirm, aber umso mehr freuen wir uns jetzt über die vielen Kunden, die regelmäßig vorbei schauen.“, so Protte. „Nippes ist eben typisch Kölsch.“, ergänzt sein Freund.

Iconic Vintage Stock, Gartenstraße 4, Terminvereinbarungen zur Besichtigung per E-Mail.