Köln-RiehlNeues Zoo-Restaurant eröffnet
Riehl – Auch Geburtstagsgeschenke, die man sich selbst macht, können große Freude bereiten. Vor zehn Jahren hat der Kölner Zoo die Gastronomie im Tierpark in die eigenen Hände genommen, und sich zum Jubiläum mit dem neuen Restaurant am Haupteingang selbst beschenkt. Am Mittwoch eröffnete Zoo-Vorstand Christopher Landsberg nach knapp sechsmonatigem Umbau das für 3,7 Millionen Euro runderneuerte Zoo-Restaurant.
Das traditionelle Haus hat einen modernen Bruder namens Zoo-Event bekommen, der Veranstaltungsräume beherbergt, die auch von außerhalb des Tierparks zu erreichen sind. „Wir hatten viele Anfragen für Events, aber nie einen vernünftigen Raum“, sagt Zoo-Vorstand Christopher Landsberg. „Wir mussten viele Veranstaltungen absagen.“ Das soll in Zukunft nicht mehr passieren, der neue Eventbereich kann für Geburtstage, Kommunionsfeiern und Hochzeiten gemietet werden.
Damit ist nun Platz für das Kerngeschäft des Zoo-Restaurants - das „Pommesgeschäft“ -, Landsberg will das nicht abfällig verstanden wissen. Modern, hell und edel kommen die Räume daher, durch die großen Fenster fällt viel Tageslicht herein.
Alle Toiletten wurden erneuert, auch die Entlüftungsanlage und der Brandschutz. Vollständig barrierefrei und klimaschonend ist das erweiterte Gebäude. „Fast ein Neubau“ sei es gewesen, sagt Christopher Landsberg, nur eine steinerne frühere Außenmauer, die hinter der Theke im Eventbereich zu sehen ist, ist geblieben vom alten Gebäude aus den 50er Jahren. Ein weiteres Relikt ist in die Sammlung des Stadtmuseums übergegangen: zwei eingemauerte Bierflaschen, die Arbeiter bei den Abrissarbeiten gefunden hatten.