AboAbonnieren

EröffnungsfestMauenheimer Bücherei feiert ihre Rückkehr nach Sanierung

Lesezeit 2 Minuten
Die Kinder-Spielecke in den Räumen der Bücherei

Die Kinder-Spielecke in den Räumen der Bücherei

Seit kurz nach den Sommerferien wurde die Bücherei im Pfarrheim St. Quirinus saniert. Am Sonntag, 10. November, feiert das Team die Wiedereröffnung.

Die Wege zur Literatur sind kurz im Veedel: An der Kellerbar des Pfarrheims St. Quirinus einmal scharf links abbiegen – und schon ist man in der kleinen Welt der Bücher angelangt. Die Katholische Öffentliche Bücherei (Köb) St. Quirinus und Salvator, 1930 gegründet und seit 1959 in ihren heutigen Räumen im damals neu errichteten Pfarrheim an der Bergstraße 89, ist eine gemütliche, gut sortierte Literatur-Fundgrube und ein Treff für Bücherfreunde.

Seit kurz nach den Sommerferien war die Bücherei wegen ihrer Renovierung für rund zweieinhalb Monate geschlossen. Nun ist alles fertig geworden – und am Sonntag, 10. November, lädt das siebenköpfige Bücherei-Team um Rita Weinheimer-Hartmann ab 11 Uhr zur Wiedereröffnungs-Feier ein. Es gibt Quizspiele, Kreativangebote sowie Getränke und Snacks, sowie noch weitere Überraschungen. Zudem sind einige neue Bücher eingetroffen.

Nach Sanierung in warmen Farben und mit Spielecke

„Der Boden wurde neu gemacht, die Wände gestrichen und die Beleuchtung erneuert“, erläutert Weinheimer-Hartmann, diplomierte Bibliothekarin, die bis vor kurzem 37 Jahre lang in der Stadtbibliothek von Wuppertal tätig war und vor einem Jahr die ehrenamtliche Leitung der Pfarrbücherei übernommen hat.

„Für den Umbau haben wir hier alles herausgeräumt und umgelagert“, sagt sie. Es herrscht ein angenehmes Ambiente mit warmen Farben und es gibt eine große Spiel-Ecke für Kinder – außerdem ein separates Krimi-Zimmer mit Sitzgarnitur. In einem eigenen Regal sind die neuen Bücher ausgestellt. Zudem ist eine Auswahl an Comicheften, Bilderbüchern, kleinen Spielen und einem Archiv mit den monatlichen Test-Journalen der Stiftung Warentest vorrätig. „Und demnächst bekommen wir noch ein neues EDV-System.“

Das Publikum der Bücherei kommt aus allen Altersklassen, wenn auch Kinder der Schwerpunkt sind. Außerdem macht das Team Vorlesestunden. „Wir haben häufig Besuch von Kindergarten-Gruppen“, erzählt die Leiterin. „Frühkindliche Leseförderung ist sehr wichtig, um Kinder an die Welt der Bücher heranzuführen.“ Ab sofort hat die Bücherei neben den bisherigen Öffnungszeiten dienstags von 16.30 bis 18.30 Uhr sowie donnerstags von 15 bis 17 Uhr, regulär sonntags geöffnet: immer von 10.45 bis 12.30 Uhr. Die Ausleihe ist grundsätzlich kostenlos.