AboAbonnieren

JubiläumskonzertNiehler MC-Kapelle feiert ihr 100-jähriges Bestehen in der „Schötzekuhl“

Lesezeit 2 Minuten
Eine Gruppe posiert in Dreier-Reihen vor einem Plakat auf dem eine 100 prangt und der Satz "Schön, dass ihr da seid!".

Die Niehler MC-Kapelle feierte bei einem Jubiläumsfest mit befreundeten Orchestern ihr 100-jähriges Bestehen.

Mit einem Konzerttag hat die MC-Kapelle ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert. Das Orchester ist mit seinen Auftritten Teil des Veedelslebens.

Wenn man Mitglied der MC-Kapelle ist, wird einem so schnell nicht langweilig. „Wir sind das ganze Jahr unterwegs“, berichtet Klaus Mans, erster Vorsitzender des Musikvereins. Neben Auftritten im Sitzungs- und Straßenkarneval ist die Kapelle auf kirchlichen Festen, bei Platzkonzerten, Geburtstagen, Hochzeiten und sonstigen Anlässen, bei Schützenfesten, Martinszügen und in der Weihnachtszeit aktiv – „und beim jährlichen Oktoberfest in der Schötzekuhl, wo wir in bayerischen Trachten auftreten“, ergänzt Mans schmunzelnd.

Noch dazu kommen die 32 Mitglieder, darunter 14 Frauen, unter musikalischer Leitung von Matthias Schuller jeden Donnerstagabend für zwei Stunden zu ihren Proben im Pfarrheim St. Katharina zusammen. Und auch einen Teil der Freizeit außerhalb der Musik verbringt man zusammen – bei gemeinsamen Ausflügen und Aktivitäten. Insgesamt ist das Orchester stark verwurzelt im Veedelsleben von Alt-Niehl, wo man sich gegenseitig bei Veranstaltungen unterstützt, sowohl auf musikalische als auch auf nicht-musikalische Weise. „Das ist für uns ganz wichtig“, so der Vorsitzende.

Konzerttag mit sechs Orchestern

Im Jahr 1924 hatte sich die MC-Kapelle gegründet; die Abkürzung steht dabei für „Marianische Congregation“, einer 1563 gegründeten kirchlichen Bruderschaft zur Marienverehrung, von der sich 1884 ein Ableger in Niehl formierte. Auf deren Jahresausflug zum „Bergischen Dom“ in Altenberg am 28. Mai 1924 hatte sich das Orchester konstituiert; damit ist es das älteste noch aktive musikalische Ensemble im Kölner Norden.

Blick auf verschiedene Musikgruppen in unterschiedlichen Uniformen und mit Trommeln, Blasinstrumenten und Zuschauern

Die Niehler MC-Kapelle feierte bei einem Jubiläumsfest mit befreundeten Orchestern ihr 100-jähriges Bestehen.

Zum 100-jährigen Bestehen gab es nun einen Jubiläums-Konzerttag in der „Schötzekuhl“, der Heimat der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft, an der Feldgärtenstraße 141. Sechs Orchester spielten im 45-minütigen Wechsel vor sehr gut besuchtem Haus, darunter auch die Husarenkapelle aus Stadtlohn im Münsterland, zu der eine Freundschaft besteht. Die Musikfreunde Köln-Nippes, der Stabsmusikzug der Nippeser Bürgerwehr, begeisterte neben kölschen Klassikern unter anderem mit Whitney Houstons Olympia-1988-Titellied „One Moment in Time“ sowie einem Nena-Medley.

Bereits zwei Wochen zuvor, am punktgenauen Jubiläumstag, hatte die MC-Kapelle bei einem internen Fest gefeiert. Bereits jetzt freuen sich die Mitglieder auf das traditionelle Weihnachtskonzert, das seit 2000 (mit einer einzigen, durch Corona erzwungenen Unterbrechung 2020) zweijährlich stattfindet und zu dem das Ensemble in diesem Jahr am 15. Dezember in die Kirche St. Katharina einlädt.