AboAbonnieren

Niehler WochenmarktGemälde von Alt St. Katharina in Niehl für 333,33 Euro versteigert

Lesezeit 2 Minuten
Marktsprecher Horst Zedow, Künstler Wolfgang Schieffer, der Ersteigerer des Bildes Stefan Salz und Ulrich Thome vom Niehler Bürgerverein (v.l.)

Marktsprecher Horst Zedow, Künstler Wolfgang Schieffer, der Ersteigerer des Bildes Stefan Salz und Ulrich Thome vom Niehler Bürgerverein (v.l.)

Für 333,33 Euro zugunsten des guten Zwecks hat Stefan Salz das Bild der Kirche Alt St. Katharina, gemalt von Wolfgang Schieffer, ersteigert.

Direkt das erste Gebot führte letztendlich zum Erfolg: Genau 333,33 Euro hatte Stefan Salz, Gründer und Administrator der Veedels-Facebook-Gruppe „Neehl watt süns...“, beim Zusammentreffen im April auf dem Niehler Wochenmarkt für das Gemälde von Alt St. Katharina, geschaffen vom „Waldmaler“ Wolfgang Schieffer, geboten. In den Wochen bis Juni, als die Auktion des Niehler Bürgervereins lief, sollte es das höchste Gebot bleiben. So bekam Salz den Zuschlag.

Nun bekam er beim Marktfrühstück auf dem Platz an der Waldfriedstraße das Gemälde vom langjährigen Niehler Marktsprecher Horst Zedow und dem Künstler überreicht. Der Vorsitzende des Bürgervereins, Ulrich Thome, gratulierte. Im Rahmen der Übergabe lud die Gemeinschaft der Marktleute die Gäste zu belegten Brötchen und Kaffee ein. Auch das Bild vom Niehler Wochenmarkt, das seit dem Frühjahr am Eingang des Platzes steht, hatte Schieffer gemalt.

Erlös der Auktion geht an Niehler Bürgerverein

„Ich möchte voller Stolz sagen, dass das Bild des Niehler Dömchens, unserem höchsten Kulturgut im Stadtteil, einen würdigen Platz erhält – nämlich bei jemandem, der sich viel für das Veedel einsetzt“, so Zedow. Der Erlös des Bildes geht an den Niehler Bürgerverein, der es für die Unterstützung der beiden Martinszüge im Veedel (einer in Alt-Niehl, einer in Neu-Niehl) verwendet, insbesondere für das Honorar für die begleitenden Musikkapellen.

Wie Zedow verkündete, soll das Frühstück auf dem kleinen Niehler Wochenmarkt auch in Zukunft stattfinden: jeden zweiten Donnerstag im Monat.

Im Oktober wird es zudem ein Erntedankfest geben, wiederum mit Rievkooche von „Reibekuchen-Heinz“. Wolfgang Schieffer ist, gemeinsam mit seinen Künstlerkollegen vom „Kölner Maler-Kreis“, ab Donnerstag, 12. September, bei der alljährlichen Ausstellung der Kunstgruppe im Atrium des Bezirksrathauses Nippes zu sehen.