Die Inhaberin der Buchhandlung in der Blücherstraße klärt zum 25-jährigen Bestehen auch über einen Irrtum in der Branche auf.
„Jedes Buch ist handverlesen“Veedels-Buchhandlung in Nippes wird 25 Jahre alt

Christiane Blut freut sich auf die Jubiläumsparty am Samstag.
Copyright: Bernd Schöneck
Wie schnell doch ein Vierteljahrhundert vergehen kann: Es war der 18. Juni 1998, als Christiane Blut an der Blücherstraße 3 ihre eigene Buchhandlung eröffnete. Es war das Jahr, in dem die Einführung des Euro beschlossen wurde. „Damals war im Ladenlokal eine Kunst-, Glas- und Rahmenhandlung, die damalige Inhaberin hörte auf und bot mir den Laden an“, erzählt Blut. Gesagt, getan: Die damals angestellte Buchhändlerin wagte den „Sprung ins kalte Wasser“ der Selbstständigkeit.
Nun feiert sie mit ihrem Team, und ihrer Kundschaft, das 25-jährige Bestehen: Am Samstag, 17. Juni, lädt die Buchhandlung zur Geburtstagsparty ein. Es gibt Überraschungen für Groß und Klein, Getränke, Süßes und Knabbereien, ein Glücksrad von „Die drei ???“, tolle Bücher zum Entdecken und zahlreiche Preise zu gewinnen. 25 Jahre zuvor war die Situation im Buchhandel noch eine grundlegend andere, erinnert sie sich. „Es gab kaum Filialisten und keine Internet-Buchhandlungen oder -Versandhäuser. Das hat sich heute grundlegend geändert, aber uns gibt es immer noch“, so Blut.
Köln-Nippes: Veedels-Buchhandlung wird 25
Entscheidend sei der große Kreis an Stammkundschaft. „Einige haben wir damals als Baby erlebt, heute sind es junge Erwachsene. Sie aufwachsen zu sehen, ist richtig schön.“ Die Buchhandlung arbeitet außerdem mit Kindergärten und Schulen zusammen, ist in der Leseförderung aktiv, macht eigene Veranstaltungen und ist mit Büchertischen bei Lesungen etwa auf der Phil-Cologne präsent. Mit ihrem Team überlegt sie sich sehr genau, welche Bücher sie in ihr Sortiment aufnimmt. „Jedes einzelne Buch ist im Prinzip handverlesen. Ein großer Vorteil ist, dass wir die Vorlieben unserer Leserschaft kennen. So haben wir immer eine Empfehlung parat.“
Das Wachstum des Veedels, und der Kinderreichtum in Nippes mache sich bemerkbar – erst jüngst hat der Laden die Kinder- und Jugendabteilung vergrößert und einen Young-Adult-Bereich geschaffen: Bücher für Jugendliche und junge Erwachsene. Außerdem bietet die Buchhandlung einen Express-Bestellservice an: Jedes Buch, das bis kurz vor 19 Uhr bestellt wird, ist am nächsten Tag ab 10 Uhr abholbereit.
Es ist einfach ein toller Beruf, den man mit viel Herz betreiben muss
„Viele wissen außerdem immer noch nicht, dass es in Deutschland eine Buchpreisbindung gibt und denken, dass die Bücher im Internet günstiger wären.“ Die Buchhändlerin freut sich auf viele weitere Jahre an der Blücherstraße. „Es ist einfach ein toller, abwechslungsreicher Beruf, den man mit viel Herz betreiben muss. Es macht mir nach wie vor viel Freude, und das Team ist beisammen.“