AboAbonnieren

Haltestelle Köln-NippesGraffiti-Sprayer ziehen Notbremsen einer S-Bahn und besprühen sie

Lesezeit 1 Minute
Streifenwagen der Polizei.

Bei dem Einsatz waren Beamten der Bundes- und Landespolizei vor Ort

Die Polizei fahndet derzeit nach sechs Sprayern, die am Mittwoch eine Notbremsung ausgelöst hatten. Ein Tatverdächtiger wurde gestellt.

Sieben Unbekannte haben Mittwochabend (23. August) gegen 23.30 Uhr an der Haltestelle Köln-Nippes zwei Notbremsen einer stehenden S-Bahn gezogen. Anschließend besprühten sie die Linie 11 mit einem 14 Meter langen und 3 Meter hohem Schriftzug und flüchteten.

Die Bundespolizei sperrte sicherheitshalber die Strecke, da sich die Sprayer zwischenzeitlich wahrscheinlich auf den Gleisen aufhielten. Bei der anschließenden Fahndung konnten die Einsatzkräfte zusammen mit der Landespolizei einen der Tatverdächtigen stellen.

S-Bahnhof Nippes: Schadenshöhe noch unbekannt

Die genaue Schadenshöhe ist nach aktuellem Ermittlungsstand noch nicht bekannt. Die Beamten erstatteten Strafanzeige wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung und suchen derzeit nach weiteren Hinweisen. Zeugen können sich an jeder Polizeidienststelle oder unter der kostenlosen Servicenummer der Bundespolizei unter 0800 - 6 888 000 melden können. (red)