AboAbonnieren

Neuauflage von Rock in Riehl„Steel Roses“ spielen im Seniorenzentrum

Lesezeit 2 Minuten
Die „Steel Roses“ mit Norbert Westphal (2.v.r.) kommen für ein Konzert zu den SBK.

Die „Steel Roses“ mit Norbert Westphal (2.v.r.) kommen für ein Konzert zu den SBK.

Die Cover-Rockband „Steel Roses“ tritt im SBK-Festsaal in Köln-Riehl auf. Bandmitglied Norbert Westphal freut sich auf ein besonderes Konzert.

Auf den Auftritt mit seinen Bandkollegen von „Steel Roses“ im Festsaal der Sozial-Betriebe Köln (SBK) an der Boltensternstraße 16 freut sich Norbert Westphal schon jetzt. „Schon damals, im Jahr 2017, war ich beim ersten Konzert aus der Reihe Rock in Riehl, als die Coverband Bushfield im Festsaal auftrat. Wir haben gemerkt, was dort für eine schöne Atmosphäre war und wie die Leute zu den Songs mitgingen“, erinnert er sich. Am 4. Mai ab 17 Uhr betritt die Rock-Formation bei der Neuauflage von „Rock in Riehl“ selbst die Bühne.

Der 67-jährige frühere Zahntechniker und leidenschaftliche Rockmusiker ist den SBK schon länger verbunden: Seit sechs Jahren trainiert er bei „Köln-Vital“, dem Fitnessstudio auf dem SBK-Gelände speziell für Trainingsbegeisterte ab 55 Jahren – und kommt ab und zu sogar mit seiner Harley-Davidson zum Training gefahren.

„Steel Roses“-Mitglied arbeitet ehrenamtlich für TV-Sender

Seit einem Jahr ist er auch im ehrenamtlichen Team des Einrichtungs-Haussenders „Silberdistel-TV“ dabei, das eigene Formate wie Dokumentationen, Nachrichten und Reportagen vom SBK-Campusareal, dem Zoo, der Flora und dem übrigen Stadtteil produziert und Veranstaltungen, die auf dem Gelände stattfinden, live überträgt. Besonders liegen ihm die Video-Schnittarbeiten. „Ich habe mich immer schon mit Videoschnitt befasst, sei es mit Urlaubsfilmen oder Konzertvideos unserer Band.“

Mit seiner gleichaltrigen Frau Angelika lebt er derzeit im Belgischen Viertel, unweit des Mediaparks. Die beiden, die seit zwei Jahren in Rente sind, haben sich jedoch schon für eine Seniorenwohnung auf dem SBK-Gelände angemeldet. Die beiden lieben das Reisen und natürlich die Musik. „Uns wird nie langweilig, es gibt immer etwas zu tun“, versichern die beiden.

Mit seiner Band, die seit rund zwölf Jahren besteht und in der er seit elf Jahren Bassist ist, spielt er Rockklassiker vorwiegend aus den 1980er-Jahren. Etwa von Alice Cooper, Bon Jovi, Guns'n'Roses, Mötley Crüe, den Scorpions oder Van Halen – mit einem Schwerpunkt auf Gitarren-Virtuosen und hohem Falsett-Gesang. Sie sind regelmäßig zu Konzertauftritten in der Region unterwegs. „Die meisten unserer Stücke kennt man aus dem Radio“, so Westphal. „Wir sind zwar eine Coverband, lieben es aber auch, viel Show zu machen.“

Kostenfreie Karten können im Riehler Treff (Montag bis Donnerstag, 9-12 Uhr) abgeholt oder unter Telefon 7775-8531 oder E-Mail an riehlertreff@sbk-koeln.de reserviert werden.