Schon am Montag beginnt der Frühling. Was sagen die Kölnerinnen und Kölner zum Frühlingsanfang trotz des schlechten Wetters?
Straßenumfrage KölnWeckt der März schon Frühlingsgefühle?
Das Wetter am Samstag lässt es bereits erahnen, am 20. März ist kalendarischer Frühlingsanfang. Die Temperaturen sollen in der nächsten Woche weiter steigen. Wir haben die Besucher der Flora im Stadtteil Riehl nach ihrem Blick auf den kommenden Frühling gefragt.
Familienvater Patrick kann den Sonnenschein kaum erwarten. „Immerhin wird es schon mal heller, das ist schon mal eine gute Veränderung und ein Zeichen, dass es Frühlingszeit wird“, sagt er. Besonders freut er sich darauf, „wenn ich von der Arbeit komme und wieder mit meinem Sohn Fußball spielen kann. Dann ist es nicht mehr dunkel und warm genug.“
Seine Frau Vera hat noch keine Frühlingsgefühle. „Dafür ist es viel zu kalt und zu nass“, sagt sie. „Heute ist auch noch mein Geburtstag, da habe ich schon besseres Wetter erlebt.“ Sie ist froh, wenn der Frühling kommt, „wenn es wärmer ist und man einfach mal raus kann ohne tausend Jacken. Mit den Kindern ist es schöner, wenn man auf den Spielplatz kann und nicht immer nur drinnen bleiben muss.“
Eva und Maria besuchen die Kamelien-Ausstellung in der Flora, was ihnen einen kleinen Vorgeschmack auf die blühende Jahreszeit bereitet. „Wenn man hier herkommt, ist man sehr angetan“, sagt Eva. Maria hofft mit dem Frühlingsanfang auf höhere Temperaturen. „Es wird Zeit, dass er kommt. Wir haben dieses Jahr so lange Winter gehabt. Ich habe dreimal meine Blumen auf der Terrasse ein- und wieder ausgewickelt. Ich hoffe, das war das letzte Mal jetzt.“
Annabell, die auch die Kamelien-Ausstellung in der Flora besucht, kann den Frühling kaum erwarten. Das kalte Wetter gebe aber noch keinen Grund zur Freude. „Es ist frisch und zu nass, man kann es hier gar nicht so richtig genießen.“