AboAbonnieren

Vertrag unterzeichnetSimonskaul-Projekt in Weidenpesch – Genossenschaft holt Bauwens mit ins Boot

Lesezeit 2 Minuten
Eine Visualisierung des Bauprojekts der Genossenschaft am Simonskaul.

Eine Visualisierung des Bauprojekts der Genossenschaft am Simonskaul.

Die Kölner Wohnungsgenossenschaft arbeitet für ihr Bauprojekt am Simonskaul mit der Bauwens-Gruppe zusammen. In sechs Häusern sollen 69 Wohnungen entstehen.

Für ihr geplantes Bauprojekt am Simonskaul 40-44a in Weidenpesch arbeitet die Kölner Wohnungsgenossenschaft eG ab sofort mit der Bauwens GmbH & Co. KG zusammen. Vertreter beider Gesellschaften unterzeichneten Ende Januar den Generalunternehmer-Vertrag für das Bauprojekt. Das gab die Genossenschaft, ebenfalls mit Sitz in Weidenpesch, bekannt.

Auf dem 5169 Quadratmeter großen Grundstück im Norden von Weidenpesch sind sechs Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 69 Wohnungen zwischen zwei und vier Zimmern geplant, 26 davon durch das Land NRW gefördert. Außerdem entsteht eine Tiefgarage mit 59 Plätzen; 184 Stellplätze für Fahrräder sind vorgesehen. Für die Gebäudeheizungen sollen Wärmepumpen in Verbindung mit Fotovoltaik-Anlagen sorgen; die Objekte sind barrierefrei geplant. Im Außenbereich entstehen Spielplätze und Erholungsflächen.

Peter Schade und Christoph Moossen (Kölner Wohnungsgenossenschaft) sowie Fabian Bauwens-Adenauer und Joerg Giesen (Bauwens) präsentieren den Vertrag.

Peter Schade und Christoph Moossen (Kölner Wohnungsgenossenschaft) sowie Fabian Bauwens-Adenauer und Joerg Giesen (Bauwens) präsentieren den Vertrag.

Baufeld grenzt an Großprojekt von Bonava und GAG

Das Baufeld am Simonskaul grenzt unmittelbar an das große Bauprojekt von Bonava und GAG, bei dem zwischen Simonskaul, Neusser Straße und den Zuführungsgleisen zum KVB-Bahndepot insgesamt 387 Wohneinheiten in sieben Häusern sowie Räume für einen Jugendclub und einen Kindergarten entstehen; mit diesem Vorhaben hat das Projekt der Kölner Wohnungsgenossenschaft jedoch nicht direkt etwas zu tun.

Ausschlaggebend für die Kooperation sei die umfassende Expertise von Bauwens im nachhaltigen Bauen sowie die erfolgreiche Umsetzung von Referenzprojekten in der Region gewesen, so die Genossenschaft. „Mit Bauwens haben wir einen leistungsstarken Partner gefunden, der unsere Werte in Bezug auf Qualität, Nachhaltigkeit und wirtschaftliche Effizienz teilt“, erklärte der Vorstandsvorsitzende Christoph Moossen.

„Wir sind stolz darauf, dieses Projekt als Generalunternehmer mit unserem Standort Rhein-Ruhr in unserer Heimatstadt Köln zu realisieren“, so Joerg Giesen, Bereichsleiter der Bauwens Construction. Man freue sich auf die partnerschaftliche Umsetzung. (bes)