ParfümerieketteSephora plant offenbar wieder eigene Filiale in Köln
Köln – Sephora kommt Ende August nach Deutschland. Das berichtet das Fachmagazin „TextilWirtschaft“. Demnach soll die Parfümerie-Kette zunächst eine Filiale in Frankfurt eröffnen und anschließend unter anderem nach Köln expandieren. In Berlin, Hamburg, München, Düsseldorf und Stuttgart sollen weitere Geschäfte entstehen.
Offensichtlich ist der Test mit Shop-in-Shops bei Kaufhof so erfolgreich verlaufen, dass der französische Luxuskonzern LVMH nun den nächsten Schritt wagt und ein eigenes Ladennetz aufbaut. Die erste Filiale soll ins Main-Taunus-Zentrum ziehen, eines der umsatzstärksten Shopping-Center Deutschlands. Die Verkaufsfläche ist mit mehr als 400 Quadratmetern relativ groß. Schnellstmöglich will Sephora das Filialnetz ausweiten: Ab 2019 sollen jährlich zehn weitere Läden starten.
Zweiter Anlauf in Deutschland
Für Sephora ist es der zweite Versuch. 1997 wurden bereits erste Läden eröffnet und ein kleines Filialnetz aufgebaut, doch 2001 wurden die letzten fünf Geschäfte in Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Köln und Osnabrück wieder geschlossen.
Sephora betreibt eigenen Angaben zufolge rund 2.300 Filialen in 33 Ländern und ist damit Weltmarktführer. Sephora ist Teil der LVMH-Gruppe (u.a. Louis Vuitton, Christian Dior, Fendi, Rimowa), die mit einem Jahresumsatz von 42,6 Mrd. Euro der weltweit größte Luxuskonzern ist. (gro)